Reisetagebuch Tag 1 „Rhône Route Méditerranée“

A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Flusskreuzfahrt mit der A-ROSA LUNA vom 5.-12.08.2017

„Eine Kreuzfahrt ist doch nur was für Leute 80 plus…“, solche oder ähnliche Vorurteile kommen als erstes, wenn wir ankündigen, mal wieder eine Flusskreuzfahrt zu machen. Dass es da auch sehr sportlich zugeht, zeigen allein die täglichen Landgänge und die oft herausfordernden Ausflüge. Unser Tagebuch soll einen kleinen Eindruck vermitteln, was eine Flusskreuzfahrt zu bieten hat.

1. Urlaubstag – 05.08.2017 auf der „Rhône Route Méditerranée“ mit der A-ROSA LUNA

Aufstehen! 5 Uhr!
Er ruft“Das Bad ist frei!“ Uhrencheck: 04:41 Uhr. häh? nö…. Oder doch, jetzt schnell hoch.
Wir wollen doch nach Lyon und auf die A-ROSA LUNA, eine Flusskreuzfahrt machen.
Schnell ins Bad, waschen, Zähne putzen, anziehen. Die Koffer sind bereits am Vortag fertig gepackt gewesen, denn wer kann das schon so früh morgens?
Wehmütiger Abschied von unseren zwei Katern. Die sind gut versorgt und umsorgt von meiner Mutter und meine Freundin kommt auch zwischendurch zum Bespaßen.

05:45 Uhr
Abfahrt zum Airport, die Vorfreude steigt. Ein schnelles Frühstück in der Senator Lounge und schon ist Einsteigen, leider kein Direktflug. Es geht über München mit viel Laufen.

Anreise © Copyright by Karl-Heinz Hänel

2. Frühstück im Flieger © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Dann weiter mit LH Cityline nach Lyon. Unsere Trolleys müssen an der Flugzeugtreppe abgegeben werden, dort bekommt man sie beim Aussteigen auch zurück. Aber vorsichtig im Flugzeug – es besteht die Gefahr sich den Kopf zu stoßen, was auch prompt zwei Mitpassagieren passiert.

Anreise © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Anreise Empfang am Airport © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Wir werden von einer netten A-Rosa Mitarbeiterin begrüßt…

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Airport St. Exupery © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ankunft auf Lyon’s Flughafen St. Exupery

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Airport St. Exupery © Copyright by Karl-Heinz Hänel

… und zum (klimatisierten) Bus geleitet.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Bustransfer © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Reinsetzen und ab geht die Fahrt, schon toll, solch ein gut organisierter und unkomplizierter Bustransfer, gut dass wir den gleich mitgebucht haben.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

mit Bus an der Rhône © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Wir fahren sogar ein ganzes Stück entlang der Rhône, die Vorfreude steigt.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die A-ROSA LUNA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Erst recht, als wir endlich die am Kai liegende A-ROSA LUNA sehen.

Kabine auf der Luna von A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Kabine auf der Luna von A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Um 14:00 Uhr sind wir auf dem Schiff und in der Kabine. Beim Einchecken gibt es rote Rosen für die Damen, meine stelle ich gleich in die dafür schon parat stehende Vase. Ich packe die Koffer aus, damit sie unter dem Bett verstaut werden können – nun ist Platz. Mein Partner macht erste Fotos.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

auf dem Sonnendeck © Copyright by Karl-Heinz Hänel

14:00 Uhr Ein paar Schritte & Aperol Spritz auf dem Sonnendeck, um anzukommen.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Begrüßungssnack © Copyright by Karl-Heinz Hänel

15:00 Uhr Begrüßungssnack und Aperol Spritz auf dem Sonnendeck. Herrlich!

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

die Video-Sicherheitsbelehrung © Copyright by Karl-Heinz Hänel

17:30 Uhr Sicherheitsbelehrung (Teilnahmepflicht) per Video in der Lounge, danach die  Präsentation der Ausflüge und Spa-Angebote auf dieser Reise.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Das Abendbuffet © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ab 19:00 Uhr Abendessen – Buffet: Salate, Vorspeisen, Schinkenstation, gratinierter Ziegenkäse, Kalbsbäckchen, Putenschnitzel, Safran-Risotto, Thunfisch, Seebarsch, eine Crêpe-Station, Mousse au Chocolat, Käseauswahl, … lecker.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Weine zur Auswahl © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Dann haben wir die Hausweine durchprobiert, um für die Reise unseren Favoriten auszuwählen: Weißwein: eine Cuvée und Chardonnay – beides nicht meins, das mag aber daran liegen, dass ich generell lieber Rotwein trinke. Rotwein: Merlot (für meinen Partner), Cabernet Sauvignon (für mich). Das haben wir für uns geklärt.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

An der Crêpe-Station © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Ein Stückchen Frankreich darf nicht fehlen, darum als Nachtisch eine Crêpe.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auslaufparty © Copyright by Karl-Heinz Hänel

20:30 Uhr Auslaufparty Lyon und Welcome Drink auf dem Sonnendeck.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Auslaufparty © Copyright by Karl-Heinz Hänel

21:00 Uhr Ablegen! Und immer noch im T-Shirt, Leinenhose, Sandalen ohne Strümpfe! Champagner und ein toller Abendhimmel dazu = Urlaub. Herrlich!

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

An den Ufern von Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

„Stadtrundfahrt“ mit dem Schiff – wir drehen zum Losfahren und ich lasse meinen Gedanken freien Lauf.
Urlaub mit dem Auto beginnt so: „Schatz, hast Du die Pässe? Fenster zu, Katzenfutter hingestellt, Tür abgeschlossen…?“
Urlaub mit dem Flieger beginnt so: „Schatz, hast Du das Handy aus? Wo ist meine Tasche, Passt der Koffer noch in die Gepäckablage…?“

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Abschied von Lyon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Urlaub mit dem Schiff geht so: entspannt an Deck, romantische Auslaufmusik, Champagner und die erhebende Vorfreude, „Prost, Schatz!“

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Abschied von Lyon (das Musée des Confluences)  © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Adieu Lyon, aber wir kommen schon bald wieder.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Vollmond über der Schleuse Ormes © Copyright by Karl-Heinz Hänel

An der ersten Schleuse von Ormes tropft das Wasser von oben, wer trocken bleiben will, geht schnell unter die Überdachung auf dem Sonnendeck.

 © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Kapitän Mickael Labrune singt ein Ständchen © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Kapitän Mickael Labrune ist guter Laune und singt für uns in der Schleuse an Deck gebliebenen. Ich könnte nicht Kapitän werden, ich kann nicht singen…

Kabine auf der Luna von A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Kabine auf der Luna von A-ROSA © Copyright by Karl-Heinz Hänel

23:00 Uhr es war ein langer Tag, ich gehe jetzt voller neuer Eindrücke zu Bett.

Text: Marion Ammann, Fotos: Karl-Heinz Hänel

ab dem 2.Tag der Flusskreuzfahrt mit der LUNA von A-ROSA, unterwegs auf der Rhône, wurde 2017 in der HuffPo publiziert, ist inzwischen dort gelöscht…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Flüsse, --.-- Frankreich / Paris, Kreuzfahrten, Städtereisen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.