
von Barock bis Tango – Musik von Corelli, Mendelssohn, Piazzolla, Nyman, Glass u. a.
Das treue SHMF-Publikum liebt seine Künstler. Libt die Musik von Klassik bis Tango. Kann man das beschreiben? Wenn, stehende Ovationen und Zugaben ineinander verschmelzen, ist das ein Eindruck, den das Publikum aus dem ausverkauften Saal mit sich nach Hause trägt.

Martynas Levickis zählt unangefochten zu den weltbesten Akkordeon-Spielern.
Der Litauer Martynas Levickis gewann 2010 die Akkordeon-Weltmeisterschaft.

Was den Tango betrifft, gefolgt von dem Jazz-Musiker Richard Galliano
Martynas Levickis ist es auch, der die Werke von Richard Galliano unübertroffen spielt.
Mikhail Gurewitsch führte die Musiker und das Publikum durch den Abend, nahm in der Pause ein Bad in der Menge.

Von der Times für seine »Beherrschung eines Instruments, das einst als Quetschkommode abgetan wurde« hochgelobt, verfolgt der Tastenzauberer Martynas Levickis ein klares Ziel: Er hat sich vorgenommen, das Image des Akkordeons neu zu definieren und zu zeigen, dass man dieses Instrument ausgesprochen dynamisch und vielseitig einsetzen kann.
Im Alter von drei Jahren (!) lernte er die traditionelle Folkmusic seiner Heimat Litauen kennen, später studierte er an der renommierten Royal Academy of Music in London. Im Jahr 2010 gewann er die litauische Variante von »Das Supertalent« und revolutioniert seitdem mit virtuosen und abwechslungsreichen Interpretationen von Barock über Tango bis hin zu Pop die Wahrnehmung seines Instruments.
Voll kreativer Energie und mit unterschiedlichsten Klangfarben musiziert auch das »dogma chamber orchestra« unter der Leitung von Mikhail Gurewitsch, das zur Spitze der europäischen Kammerorchester zählt und maßgeblichen Anteil an der Erneuerung und Auffrischung hat, die dieses Segment der klassischen Musiklandschaft in den letzten Jahren erfuhr. Die Halle der Stadtwerke Kiel war ausverkauft…

Restkarten für das diesjährige Schleswig-Holstein Musik Festival 2025
Historisch, das Bandoneon von Richard Galliano…
