
Sex-Tourismus, Katastrophen-Tourismus & Massen- (Over-) Tourismus, sind nicht gut.
Tourismus (auch Touristik oder Fremdenverkehr) ist die temporäre Ortsveränderung durch Reisen von Personen in Destinationen, die sich außerhalb ihres üblichen Wohn- oder Arbeitsorts befinden. Diese reisenden Personen werden Touristen genannt.

Digitale Technologien machen Reisen bequemer, effizienter, intelligenter – und verändern dadurch die Reisebranche von Grund auf. Experten gehen davon aus, dass in Zukunft die sogenannte „Customer Journey“ – also der Prozess von der Buchung bis zur Rückschau auf die Reise – komplett digitalisiert sein wird.
Ehrenrührige Arten von Tourismus in erträglichen Maßen sind z.B. Kultur-Tourismus, der Städte-Tourismus, Senioren-Tourismus, oder Screen-Tourismus (Trauminsel-Tourismus).
All diese Formen von Tourismus lassen sich in einer einzigen Form des Tourismus vereinen, dem Kreuzfahrt-Tourismus, wenn man auf einem relativ kleinen Schiff unterwegs ist.

Screen-Tourismus (auch Film-Tourismus genannt) ist ein Phänomen, bei dem Orte aufgrund ihrer Darstellung in Filmen oder TV-Serien zu beliebten Reisezielen werden. Fans dieser Medien suchen Orte auf, die sie auf dem Bildschirm oder iPhone gesehen haben, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, besondere Gebäude, Lost Places oder andere spezifische Standorte.
Viele Jahrzehnte waren die Deutschen Fan des Traumschiffes. Wer sich so eine Reise leisten konnte, der machte sie auch. Alle anderen saßen zuhause vor dem Fernseher und träumten sich auf schöne Inseln.
Aufgrund neuer Medien & Social-Media-Kanäle sind manche Kreuzfahrt-Ziele allerdings zu entfesselten Massenansammlungen mutiert.
Als Beispiel Game-of-Thrones-Drehorte. Dubrovnik als Ziel der Sreen-Touristen
Auszug:“Diese Masterarbeit zeigt, dass Screentourismus bereits eine lange Geschichte hinter sich hat. Das Kino entwickelte sich damals parallel zu dem aufkommenden Massentourismus und der Eisenbahn. Die Touristenströme, die mit den ersten Eisenbahnen im 19. Jahrhundert ihren Anfang nahmen, finden in der Postmoderne ihren vorläufigen Höhepunkt. Nun kommen sich die Nachfolger von Eisenbahn, Reisetourismus und Kino wieder sehr nahe. Im Screentourismus induzieren Filme und Serien Reisebewegungen um die Welt und werden über die Sozialen Medien gleichzeitig wieder zurück in die Welt gesendet. In den Sozialen Medien kombinieren sich Persönlichkeit, Realität und Fiktion zu einem postmodernen Abbild der Destinationen. In der Nutzung von sozialen online Medien durch den Posttouristen kommen sich Medien, Tourismus und Reisen wieder so nah wie lange nicht.“ Quelle
Dubrovnik ist UNSCO Weltkulturerbe-Stadt
Wenn Serien oder Filme den Tourismus beeinflussen…
Beispiel: Toskana im Film Gladiator
Verrückt nach Schiff…
Kreuzfahrten in überschaubaren Gruppen:
Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte… – der selfie-boom

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