Sommer in Schleswig-Holstein und Musik Festival

SHMF in Pronsdorf © Copyright by fotolia Axel Nickolaus Das Foto ist auch zum download bereit <a title="http://http://fotonick.de/" href="http://fotonick.de/" target="_blank"> © Axel Nickolaus</a>

Musiker auf dem SHMF auf dem Lande in Pronsdorf  © by Axel Nickolaus

In Schleswig-Holstein wurde das Musikfestival erfunden…

1986 gründete Justus Frantz das Schleswig-Holstein Musik Festival

Am 3. August huldigte ihm sein Publikum anlässlich seines Konzertabends zu seinem 75. Geburtstag in den HolstenHallen von Neumünster, tobender Applaus am Anfang und am Ende… Fortsetzung folgt, bis dahin ein Blick in die Kieler Nachrichten online.

120 junge Musiker aus England, Frankreich, Österreich, Polen, Israel, Mexiko, Australien, Korea, Japan, China, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und den USA kamen 1987 zum ersten Mal zusammen, um unter der Leitung von Leonard Bernstein Sibelius’ 5. Sinfonie und »Le sacre du printemps« von Igor Strawinsky einzustudieren.

Dr. Christian Kuhnt ist glücklich Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Dr. Christian Kuhnt ist glücklich Foto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) ist heute eines der größten klassischen Musikfestivals der Welt.

Zum 75. Geburtstag von Justus Frantz richtet das SHMF ein großes Festkonzert für den Festivalgründer aus. Auf besonderen Wunsch des einstigen SHMF-Intendanten stehen neben Rossinis wirkungsvoller »Wilhelm Tell«-Ouvertüre und Mozarts berühmtestem Klavierkonzert auch Carl Orffs »Carmina Burana« auf dem Programm. Die Texte des spektakulären Werkes stammen bekanntlich aus dem 13. Jahrhundert, wurden 1803 im Kloster Benediktbeuern wiederentdeckt und 1847 als »Carmina Burana – Lieder aus Benediktbeuern« herausgegeben. Carl Orff wählte daraus schließlich 24 Trink- und Liebeslieder für sein Opus magnum aus. Was Orff an dieser Handschrift so derart entflammt hatte, war – in seinen eigenen Worten – der mitreißende Rhythmus, die Bildhaftigkeit dieser Dichtungen und nicht zuletzt die vokalreiche Musikalität und einzigartige Knappheit der lateinischen Sprache«. 1937 uraufgeführt, avancierten die »Carmina Burana« schnell zu einem der populärsten Werke des 20. Jahrh. …mehr

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ab sofort halten wir für Sie das vollständige Programm der Musikfeste auf dem Lande bereit. Das Programm der Musikfestwochenenden finden Sie unter www.shmf.de/musikfeste

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

SHMF 2018 © Copyright Karl-Heinz Hänel

sowie zum Download auf der Startseite SHMF-Homepage.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.