Literarische Wanderungen in der Schweiz

© Copyright by Rotpunktverlag

© Copyright by Rotpunktverlag

Wandern und lesen, lesen und wandern…

Orte in der Schweiz laden dazu ein, mit Autorinnen und Schriftstellern auf Wanderschaft zu gehen, ihren Werken auf Wanderungen und Spaziergängen nachzuspüren und ganz neue, auch imaginäre Räume zu ergründen.

Die 22 Beiträge von Berühmtheiten wie Max Frisch, Hermann Hesse, Friedrich Nietzsche oder Mark Twain verführen zu lesen, der Anthologie folgen,  den Spuren der literarischen Texte vom Bücherregal in die Landschaft und regen an zum Wandern und Wiederlesen.

Von Brienz am Brienzer See gelangt man mit der Regionalbahn in 12 min nach Meiringen,
am Fuss verschiedener Pässe gelegen. Bekannt ist der Ort durch die Aareschlucht sowie die Reichenbach-Fälle, die zu Fuss und per Standseilbahn zu erreichen sind.

Am Reichenbachfall soll der von Arthur Conan Doyle erfundene Sherlock Holmes 1891 hinabgestürzt sein. Margit Sprecher beschreibt den Ort, die Reichenbachfälle und die ganze abenteuerliche Geschichte von und über Sherlock Holmes und dessen Author A. C. Doyle.

Von der Bergstation der Standseilbahn führt ein 20-minütiger Fussmarsch an die Stelle der Geschichte. Vor Ort gibt es auch folgendes Event: Die Sherlock Holmes Society of London organisiert regelmässig Reisen nach Meiringen, wo die Teilnehmer in historischen Kostümen die Abenteuer Sherlock Holmes spielen. www.meiringen.ch

Der Reichenbachfall ist nur eines von 22 spannenden Themen, zusammengefaßt im Buch mit 340 lesenswerten Seiten, aus dem Rotpunktverlag:
Wunderbar schwerelos zeigt sich die Welt“ – Literarische Wanderung durch die Schweiz,
auf der Verlagswebsite können Sie im Buch blättern und sehen neben informativen Bildern und Illustrationen die praktischen Karten der jeweiligen Wanderroute.

© Copyright by Rotpunktverlag

© Copyright by Rotpunktverlag

Lesenswerte Bücher aus dem Rotpunktverlag

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Schweiz / Zürich, x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.