A-ROSA – Flusskreuzfahrt – Grüße von der Seine

A-Rosa © Copyright Karl-heinz Haenel

Mit A-ROSA auf der Seine – Seine – für uns ist das Flussgenuss  © Copyright Karl-Heinz Hänel

Flusskreuzfahrten ohne ein schlechtes Gewissen, denn:

© Copyright und Quelle: Allianz pro Schiene

an der gesamten Verkehrsbelastung macht die Binnenschifffahrt nicht einmal 1 % aus…

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

„Werbung” Diesmal geht es auf der Seine von Paris gen Norden in die Normandie.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Natur, Stationen auf der Flussfahrt auf der Seine sind Caudebec-en-Caux und Rouen

A-ROSA in Vernon © Copyright Karl-Heinz Hänel

  Vernon – Wikipedia

Giverny Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Giverny und Paris.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Und kulinarisch wird an Bord die cuisine française zelebriert.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Dieser Fluss mäandert einzigartig durch das nördlich von Paris gelegene Frankreich.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Von insgesamt 777 Flusskilometern verlaufen 250 von Paris bis an die Küste bei Le Havre.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bei Caudebec-en-Caux endet die Flussfahrt für die A-ROSA VIVA.

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

Von dort gehen die Ausflüge mit Bussen nach Honfleur,

Flusskreuzfahrt auf der Seine © Copyright Karl-Heinz Hänel

nach Deauville,

Häfen & Le Havre vom  Maler Camille Pissarro © Copyright Quelle Wikipedia

nach Le Havre, der Stadt, die bereits die Impressionisten inspirierte…

die Kreideklippen an der Cote d’Albatre bei Étretat © Copyright Karl-Heinz Hänel

und nach Étretat. Hier malte nicht nur Claude Monet, aber schliesslich auch er…

Am Seerosenteich Giverny des Malers Claude Monet © Copyright Karl-Heinz Hänel

„Dieser malerische Seerosenteich. Die japanische Brücke da gegenüber. Und plötzlich wird einem klar: Man steht mitten in einem der kostbarsten Gemälde der Welt. Und zwar in der Realität. Eine überwältigende Art, Monets „Seerosen“ zu betrachten.

Einige unserer Ausflüge bringen Sie zu den Orten, an denen die großen Meister des 19. und 20. Jahrhunderts ihre Werke schufen. Aber nicht nur Kunstfans, auch Geschichts- und Abenteuerfreunde kommen auf ihre Kosten.

Mittelalterliche Burgen, Klöster und Dörfer warten darauf, Ihnen ihre Historie zu erzählen. Unsere kundigen Guides wissen mehr als jeder Reiseführer über Eiffelturm, Kaiserin Sisis Leben, den Kölner Dom oder die hypermoderne Architektur Rotterdams. Im Jeep die weißen Pferde der Camargue bewundern? Mit der Kutsche durch die Puszta? Auf dem Segway zum Budapester Parlament? Die Sehenswürdigkeiten an unseren Reiserouten sind in aller Welt bekannt. Die Wege, die wir unseren Gästen dafür bieten, sie zu entdecken, eröffnen allerdings so manch unbekannte Ansicht.

Nicht nur Erlebnishungrige und Wissensdurstige, auch Gourmets kommen auf A-ROSA Ausflügen auf ihre Kosten. Bei den Genießer-Touren warten regionale Küchen mit Spezialitäten oder weltbekannte Winzer mit erlesenen Weinen auf. Neue Perspektiven entdeckt man eben mit allen Sinnen.“ Quelle A-ROSA

Zu den kulturellen Highlights zählen der Seerosenteich Giverny des Malers Claude Monet

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Einen sehr guten Überlick bekommt man auf der Website der Fondation Claude Monet

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Wer da nicht seine Seele baumeln lassen kann, sollte sich wieder zuhause angekommen, belesen oder einen Volkshochschulkurs belegen & dann die Flusskreuzfahrt wiederholen.

die Kreideklippen an der Cote d’Albatre bei Étretat © Copyright Karl-Heinz Hänel

Von Rouen gibt es einen A-ROSA-Ausflug zur  Alabasterküste nach Le Havre und Étretat.

„Werbung”  Der Reiseführer Normandie © Copyright Michael Müller Verlag

Wer dieses Foto sieht, welches auf dem Titel der aktuellen 4.Auflage des Reiseführers Normandie aus dem Michael Müller Verlag abgebildet ist, der möchte zu gern dort hin.

Einer von vielen Reisewegen, vielleicht sogar der schönste, aber mindestens ein doch sehr  entschleunigender, ist die Schifffahrt über 200 km auf der Seine von Paris zum Meer.

Für die Vorbereitung empfehlen wir den 450 Seiten starken Reiseführer Normandie aus dem Michael Müller Verlag, Giverny ist darin genauso beschrieben, wie Rouen, Vernon, Les Andelys und Caudebec-en-Caux.

Moulin Rouge ist noch immer ein Touristenmagnet Paris für Liebhaber © Copyright by PANORAMO

Moulin Rouge ist noch immer ein Touristenmagnet © Copyright Karl-Heinz Hänel

Paris ist ein Erlebnis für sich und da bietet sich der 2019er Reiseführer Paris MM-City an.

Zur Flusskreuzfahrt – Was die A-ROSA-Landgänge auf der Seine versprechen

Über den Ausflug: Stadtrundgang Rouen

Obwohl Rouen im zweiten Weltkrieg stark zerstört wurde hat es sich seine alten Fachwerkbauten, Pflasterstraßen und Kirchen erhalten und gleicht damit eher einem Freilichtmuseum als einer Metropole. Traurige Berühmtheit hat die Stadt der 100 Kirchtürme – wie sie von Victor Hugo genannt wurde – bereits im Jahre 1431 erlangt als Johanna von Orléans mitten auf dem Marktplatz auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde. Erleben Sie die gesamte Geschichte der Hafenstadt 120 km flussaufwärts bei diesem geführten Rundgang. Quelle: A-ROSA

Nach ihrer Hinrichtung 1431 auf dem Scheiterhaufen in Rouen wurde die Asche von Jeanne d’Arc in die Seine gestreut, um einem Reliquienkult vorzubeugen.

Über den Ausflug: Côte d’Albâtre, Étretat & Le Havre

Westlich von Rouen erreicht man nach knapp einstündiger Fahrt eine der schönsten Küsten Frankreichs, die Alabasterküste. Zunächst geht es nach Le Havre, berühmt für sein architektonisches Stadtensemble, dem einzigen aus dem 20. Jahrhundert, das den Status des Welterbes der UNESCO erhalten hat. Weiter geht es dann entlang der Küste zu einem der schönsten Seebäder – das kleine Örtchen Étretat, das zu beiden Seiten von hohen Kreidefelsen umgeben ist. Diese bilden auch einen natürlichen Schutz des Ortes vor den vorherrschenden Winden. Kleine Schlösser und Herrenhäuser bestimmen das Stadtbild – und natürlich die alles überragenden Kreidefelsen, die in unzähligen Bildern namhafter Maler festgehalten wurden. Quelle: A-ROSA

Über den Ausflug: Monets Giverny

Giverny hat weltweite Berühmtheit erlangt durch einen Mann, der sich hier über 40 Jahre seines Lebens niedergelassen hat – Claude Monet. Die berühmten Seerosen in seinem eigenen Teich sowie die Blumenwiese hinter seinem Haus sind zu impressionistischen Meisterwerken geworden. Heute beheimatet sein ehemaliges Wohnhaus ein Museum. Mit vielen Ausstellungen impressionistischer Meisterwerke aus allen Teilen der Welt ist Giverny noch immer das Mekka der Impressionisten, von denen viele hier zum Ende des 19. Jahrhunderts zumindest teilweise gelebt haben. Sie besichtigen den Garten und das Wohnhaus von Monet und haben ausreichend Freizeit das Örtchen auf sich wirken zu lassen. Quelle: A-ROSA

Über den Ausflug: Honfleur & Caudebec-en-Caux

Direkt an der Mündung der Seine in den englischen Kanal gelegen hat Honfleur sich zu einem der reizvollsten Städtchen der Normandie entwickelt.

Nach einem Bummel durch die gemütlichen Gässchen und entlang des Hafens geht es weiter über die Blumenküste nach Deauville. Dieses mondäne Seebad geht auf Charles de Morny – einem Halbbruder von Napoleon III. zurück, der Mitte des 19. Jh. hier innerhalb von 4 Jahren ein Seebad mit neoromanischen Villen, Pferderennbahn und Eisenbahnverbindung nach Paris erschuf.

Anfang des 20. Jh. kamen Luxushotels und Casino hinzu und der Erfolg Deauvilles war geboren. Ehe es dann zurück nach Caudebec geht, besuchen Sie noch eine Calvados-brennerei und dürfen natürlich auch die leckeren Tropfen genießen.  Quelle: A-ROSA

Wer das Paket: PREMIUM bucht, der hat auf der ganzen Reise auch kostenfreies W-LAN.

Austern & Champagner halten Christa & Hellmuth bis ins hohe Alter fit © Copyright Karl-H.Hänel

Dr. Hellmuth Bergmann (96) & Ehefrau Christa verjüngen sich auf Flusskreuzfahrten.

An Bord kommt auch die Kulinarik nicht zu kurz, von Austern bis Froschschenkel, die französische Küche startet jeden Morgen mit einem frischen Crossants und Meterbroten.

Immer gut drauf Sorin Dan  A-ROSA Viva Chef de Partie  © Copyright Karl-Heinz Hänel

Was es in der Woche auf der Seine an Bord der A-ROSA zu essen gab, sehen Sie hier

Jeder erlebt eine Flusskreuzfahrt auf seine ganz persönliche Art und Weise, lesen Sie auch von einem anderen Blogger (Mr. Ralf / Kreuzfahrt 4.0) über diese Reiseroute mit A-ROSA, ganz so, wie es der Katalog, die technischen Daten und Räumlichkeiten an Bord hergeben.

MS Queen Elizabeth in Kiel © Copyright by PANORAMO BlogDSC06633

MS Queen Elizabeth in Kiel © Copyright Karl-Heinz Hänel

Lieber eine Kreuzfahrt, statt einer Flusskreuzfahrt? Am besten beraten ist man dann auf der Website von Franz Neumeier: Cruisetricks.de

A-ROSA Reisen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein Querschnitt unserer Flussfahrten mit A-ROSA  © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ja, wir haben nur positives zu berichten, über all unsere Flusskreuzfahrten mit A-ROSA.

„Werbung” : Dieser Beitrag enthält Werbung. Die Teilnahme an der Flusskreuzfahrt wurde unterstützt von der A-ROSA Flussschiff GmbH. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Berichterstattung und wir haben ausschließlich unsere eigenen Erfahrungen und Eindrücke geschildert.

Und darum mit A-ROSA ohne schlechtes Gewissen

© Copyright Karl-Heinz Hänel

Auf reisereporter.de unser Vergleich einer Hochseekreuzfahrt mit einer Flusskeuzfahrt

Ab 200 Passagieren wird’s schon etwas enger…

Je größer ein Kreuzfahrtschiff, um so negativer sind die Schlagzeilen in den Onlinemedien. Die plakative Berichterstattung auf reisereporter.de ist am Ende nur ein Beispiel dafür, warum wir Flusskreuzfahrten bevorzugen. Wenige Mitreisende vermindern Situationen, wie sie sich negativ überall dort entwickeln, wo viele Menschen zusammen treffen. Ähnlich wie an Stränden, wo Massenansammlungen eskalieren, Beispiel Ballermann auf Mallorca, sinkt bei vielen auf Kreuzfahrtschiffen die Hemmschwelle den Mitreisenden gegenüber. Am Strand kann man sich dem entziehen, auf einem Schiff nicht…

Buchtipps: „Bücher über das Reisen, Fernweh und den Sommer“

Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.