„Werbung” Osterzeit ist Genuss-Zeit, diese Tipps werden Sie bereichern…
Spargel mit Essig verfeinert… © Copyright Weinessiggut Doktorenhof Wiedemann
Es wird Ostern: schöne Geschenk-Ideen vom Essig-Doktor
Spargelzeit: Der Doktor hat ein Rezept für Sie erdacht: Spargelsalat Vinaigrette
Zutaten: 3 EL Casanova Essig, Petersilie gehackt, frischen Tymian gehackt, Muskatnuss, gerieben, Salz & Pfeffer, 3 EL Olivenöl. Alle Zutaten zu einer glatten Sosse verrühren mehr
Tipp: Die Zutaten für ein unvergessliches Spargel-Essen verschenken …aus dem Shop
Was mit Riesling: Für Andreas Pfaffmann-Wiedemann bedeutet Glück: alte Reben, viel Handarbeit und ansonsten Liebe… dies sind die Zutaten für seine Weine. Die schönsten, reifsten, prächtigsten Trauben, spontan vergoren, ohne Hilfsmittel und Filtration. Per Hand natürlich, auf die Flsche gezogen. Biologisch und vegan. Das ist Ehrensache. Weine mit Charakter, Stil und Ausstrahlung. Glück. Gefunden …Riesling empfohlen
„Werbung” Essig gab es schon im Altertum. Später nutzten hauptsächlich die römischen Legionäre einen Essig, um ihr Trinkwasser überhaupt erst trinkbar zu machen.
Wenn Sie lieber einen Riesling kennlernen wollen, der vom Schwiegersohn: Junge Hunde
Im Mittelalter war das, was wir heute Wein nennen, auch nichts anderes als Essig. Als Bezeichnung für schlechten Wein kam im Volksmund der Essig an sich in Verruf, allerdings zu Unrecht.
Ganz gleich, ob innerlich oder äußerlich, dem Essig wird eine Heilwirkung zugeschrieben.
Schon Kleopatra, die angeblich in Eselsmilch badete, soll sich im Anschluss mit Essigessenzen erfrischt haben.
Auch die italienisch-spanische Renaissancefürstin Lucrezia Borgia soll morgens ein Essigbad genommen haben.
Last but not least Sebastian Kneipp empfahl Waschungen mit Essig.
Bereits in den alten Zeiten der Postkutsche war es üblich, sich zur Abendstunde in einer Herberge für die nächsttägliche Weiterreise auszuruhen. Schon zu der Zeit hatte man, um dem ungewohnten Essen, der Luftveränderung und den Strapazen der Reise entgegen zu wirken, ein kleines Fläschchen mit Essig oder Essig-Tinktur im Handgepäck…
Wir wären also gar nicht in allzu schlechter Gesellschaft, würde die Verwendung von Essig auf unserer Tagesordnung stehen, oder ein Mitbringsel zu Ostern oder Pfingsten sein.
Was erotisch Angehauchtes wäre der Essig „Die Hübschlerin“
Und wir wären keine Feinschmecker, würden wir nicht nach dem Besten trachten.
Gesucht und gefunden haben wir einen Alchemisten unserer Zeit, Georg Wiedemann vom Weinessiggut Doktorenhof in der Pfalz.
Und die Wahl der Qual ist groß, gibt es doch Dutzende Weinessige, brandneue Kreationen der Saison sind „Orangenblüten mit Honig“ oder „Drei purpurne Federn“, sagt ihnen die Drachenfrucht etwas?
Jede Kreation hat ihre eigene Geschichte, ob „1001-Nacht, „Traenen der Kleopatra“, oder „Essenzia der Liebe“.
Für jede Stunde voller Fantasie gibt es ein Elixier für den Genuss. Also, warum nicht eintauchen in die verbale Welt der Weinessige des Alchemisten Georg Wiedemann…
Beispiel gefällig? Die Produktinformationen zum Essig:“Engel küssen die Nacht“
Das Wort „Engel“ ist dem griechischen „angelos“ entsprechend, was „Bote“ oder „Gesandter“ bedeutet. Im Altägyptischen bedeutet Engel „Gottes Licht“, die Brücke zur Freiheit. In den meisten Religionen existieren Boten zwischen Himmel und Erde.
In der Mythologie der Kelten waren die Boten der Götter Tiere. Es sind die Engel, die uns tragen und begleiten. Ihr Schutz hilft uns so, oft schwierige Zeiten besser zu überstehen.
Ich freue mich, einen Schutzengel zu haben. Aus diesem Anlass heraus und aus der Tatsache, dass es die guten Engel sind, die mit uns gehen, haben wir einen neuen Essig kreiert, der den poetischen Namen „Engel küssen die Nacht“ trägt. Wilde Kirschen, Aprikosen, Feigen und Vanille sind die balsamischen Grundessenzen, die den feinen und über 6 Jahre alten Essig im Barriquefass küssen. Eine weiche, voluminöse und überaus elegante Weise, sich bei unseren Engeln zu bedanken.
Pur getrunken als Aperitif, eingebunden in frischen Säften – zu Süßspeisen, Käse, Eis und zu Obstsalaten sowie Torten – ist „Engel küssen die Nacht“ eine himmlische Gabe. Zutaten: Weinessig, Traubenmost, Honig, Frucht- und Gewürzauszüge, enthält Sulfite. Säuregehalt: 3,0%
Eine neue Genuss-Welt tut sich auf, auf der Website: www.doktorenhof.de
Märchen, Rezepte & kulinarisches…
Georg Wiedemann:“Unsere Ahnen waren allesamt Bauern: Getreide, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Wein und Viehwirtschaft haben stets ihr Leben bestimmt. Viele Hände haben mit viel Mühe jedes Jahr gesät, auf den Äckern gearbeitet, geerntet – jahrein, jahraus. Dies wollen wir auf dem Doktorenhof auch weiterhin leisten. Aus unserer Hände Arbeit, mit dem Wohlwollen der Natur und des Schöpfers, nach alten Vorgaben und Traditionen, die seit Generationen weitergegeben werden, wachsen & gedeihen unsere Trauben.“ Website