Statt im Reisestress, Urlaub auf Balkonien…

Carl Spitzweg

Der Kaktusfreund von Carl Spitzweg – Copyright by DIRECTMEDIA

Eine Alternative zum Overtourism wäre Freizeit auf Balkonien…

Spitzweg charakterisierte gerne Menschen mit ihren Liebhabereien.

Auf dem Bild Der Kaktusfreund betrachtet ein alter, Pfeife rauchender Herr im Hausrock seinen Kaktus, der eine Blüte hervorgebracht hat. Lange musste er darauf warten und freut sich jetzt still darüber.

Spitzweg entwirft hier einen friedlichen Ort, an dem sich Natur und Mensch harmonisch zusammenfinden. Im digitalen Zeitalter eine Alternative zum Hamsterrad: email-Alltag.

Aber bitte ohne Mähroboter, die töten jedwedes Insekt und sogar Igel!

Carl Spitzweg  (1808–1885 ). Vom Jahr 1859 bis zu seinem Tod beschäftigte sich Carl Spitzweg viel mit „kleinen Landschaften“, die er oft auf den kleinen Brettchen seiner Zigarrenkisten malte.

Bildquelle: The Yorck Project () 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202.

Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.