Marokko – Fastengebot wird immer strenger …

Der Fastenmonat Ramadan in Marokko …

Marokko  © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Schleier – Marokko © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de

Was früher eher einem ausgelassenen Fest ähnelte, wird ein religiös immer strenger ausgelegte Fastenzeit.
Der Fastenmonat Ramadan gilt als großes Fest, bei dem die Nacht zum Tag wird – aber der Ramadan hat auch seine Schattenseiten: Das wirtschaftliche Leben steht mehrere Wochen still, und auch in Marokko wird der Ramadan immer strenger.

Für Marokkaner ist es undenkbar geworden, in dieser Zeit auf der Straße zu essen oder zu trinken. Wer es trotzdem wagt, muss mit allem rechnen: Mit verbalen Beleidigungen ebenso wie mit der Verhaftung. Der Ramadan zeigt, dass der soziale Druck enorm gewachsen ist, vor allem, seit die Islamisten der Partei PJD an der Macht sind. Das Fastengebot wird immer strikter befolgt, die Nerven liegen blank: Der Ramadan wird zur „zivilen Religion“ – wer nicht mitmacht, gehört nicht dazu.  … zum Hörfunk-Beitrag
oder zum Text Beitrag

Quelle:DRadioWissen

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Marokko abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.