Buch-Tipp in diesen Zeiten…


Das Drama um den Absturz der 737 Max 8 von Boeing   wirft die Grundsatzfrage auf, dürfen wir Menschen den Maschinen blind vertrauen?

Ein Beispiel

Algorithmen und das Reisen… Im Oktober 2018 starben bei einem Absturz einer Boeing 737 Max 8 der Fluggesellschaft Lion Air vor der indonesischen Küste 189 Menschen. Vor einigen Monaten stürzte in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba dann eine baugleiche Maschine ab – keine der 157 Personen an Bord überlebte. In beiden Fällen waren die Programme der Bordcomputer fehlerhaft.  Quelle: Zeit.de

Bis heute haben Flugzeuge vom Typ Boeing 737 Max 8 keine Starterlaubnis und viele Leben bleiben vieleicht von Flugzeugabstürzen verschont. Wir selbst vertrauen der Technik und leben so weiter, als hätte es diese Unglücke nicht gegeben. Unser ureigenes Leben lässt sich trotz Fortschritt scheinbar nicht schützen. Blindes Vertrauen.

Werden wir zu den Analphabeten des Digitalzeitalters und werden wir es bleiben?

Cooler Algorithmenversteher

Randal S. Olson nutzte Algorithmen auf positive Art, um die optimale Reiseroute kreuz und quer durch Europa herauszufinden: man legt 26.211 km zurück und durchquert Europa in 14 Tage. Oder gleich kreuz und quer durch die USA

Buch-Tipp: Hello World von Hannah Fry

Werbung” Keine Dimension unserer Welt, in der sie nicht längst Einzug gehalten haben, die viel zitierten und wenig erklärten Algorithmen. Und obwohl dieses Buch von Algorithmen handelt, ist es eigentlich kein Buch über Algorithmen.

Es geht darin um Menschen, um uns.

Es geht darum, wer wir sind, wohin wir gehen und was wichtig ist für uns – und wie sich das durch Technologie verändert. Ich verspreche keine fertigen Antworten, aber ich hoffe, das Buch wird Ihre Sicht auf die Welt verändern.Algorithmen, diese unscheinbaren Folgen von Anweisungen, die im Internet sowieso, aber auch in jedem Computerprogramm tätig sind, prägen in wachsendem, beängstigendem Ausmaß den Alltag von Konsum, Finanzen, Medizin, Polizei, Justiz, Demokratie und, wie wir aktuell mit der Urheberrechts-Debatte erleben, sogar die Kunst. Autorin Hannah Fry: Was Algorithmen können und wie sie unser Leben verändern. Es könnte eine (Über-)lebenshilfe sein, darum Buch-Tipp:„Hello World“

Radio-Tipp

Algorithmen im Alltag im DLF Forschung aktuell

Noch ein Buch-Tipp: New Dark Age

Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.