Auf dem Schiff…

Kreuzfahrer Vasco da Gama © Copyright Wikipedia

Eine wunderbare Reise auf einem schönen Schiff von nicko cruises steht bevor…

ITB 2024: nicko cruises präsentierte Neuigkeiten und Highlights auf Fluss und Hochsee

nicko cruises“ empfiehlt:

Erleben Sie die Wunder der Welt aus einer neuen Perspektive

Kreuzfahrten sind die schönste Art, die Welt zu entdecken. Auf den Schiffen von nicko cruises erleben Sie traumhafte Destinationen in entspannter Atmosphäre. Genießen Sie während der Seereisen die Ruhe an Bord unseres kleinen Kreuzfahrtschiffes und lassen Sie sich von einer aufmerksamen Crew verwöhnen. Intensive Begegnungen mit den Menschen und der Kultur vor Ort sind für nicko cruises auf ihren Schiffsreisen dank der ausgedehnten Liegezeiten durch das Slow Cruising Konzept selbstverständlich.

Kommen Sie an Bord und überzeugen Sie sich selbst!

Wie Perlen auf einer Schnur reihen sich auf dieser Kreuzfahrt die Inseln Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien, Sizilien und Malta hintereinander auf. Acht unvergessliche Tage kreuzt das Schiff namens Vasco da Gama im westlichen Mittelmeer. Wohin es 2024/25 sonst noch fährt.

Wer war der Seefahrer Vasco da Gama

Vasco da Gama verließ am 8. Juli 1497 den Hafen Restelo in Lissabon mit seinem Flaggschiff, der Nao São Gabriel (120 Tonnen) sowie der Nao São Rafael unter dem Kommando seines Bruders, Paulo da Gama, der Nao Bérrio (in einigen Quellen Santa Fé genannt, 100 Tonnen) unter Nicolao Coelho als Kapitän und einem Transportschiff unter dem Kommando von Gonçalo Nunes. Insgesamt nahmen an der Reise zwischen 150 und 170 Mann teil.

Der Flotte waren die besten Piloten (Steuerleute und Navigatoren) Portugals beigegeben, denen die Strömungs- und Windverhältnisse speziell im Südatlantik weitgehend vertraut waren. Auf dem Flaggschiff war dies Pêro de Alenquer, auf der São Rafael João de Coimbra und auf der Bérrio Pêro Escolar in der Funktion des Piloten. Als Segelmeister der Flotte fuhr auf der São Gabriel Gonçalo Álvares, der bereits an der zweiten Reise Diogo Cãos teilgenommen hatte.

Vasco da Gama segelte mit weit nach Westen ausholendem Kurs durch den Atlantik und löste sich deutlich von der Küste, um bessere Windverhältnisse zu nutzen. Am 4. November erreichte seine Flotte die Sankt-Helena-Bucht an der Westküste Südafrikas. Anschließend umfuhr sie das Kap der Guten Hoffnung in einem großen Bogen und landete am 25. November in der Mosselbaai.

Am 16. Dezember 1497 erreichte er die Mündung des Great Fish River und damit den Endpunkt der zweiten Entdeckungsreise von Bartolomeu Dias. Der ostafrikanischen Küste folgend erreichte Vasco da Gama am 7. April 1498 Mombasa, wo arabische Kaufleute versuchten, die Weiterfahrt zu verhindern.

Vasco da Gama segelte weiter zu der ostafrikanischen Stadt Malindi, einer Handelskonkurrentin Mombasas. Deren Sultan stellte ihm einen Navigator (Ahmad ibn Majid) für die Überfahrt nach Indien zur Verfügung.

Am 20. Mai 1498 landete Vasco da Gama nahe Calicut an der Malabarküste. Zum ersten Mal hatte ein europäisches Schiff Indien auf dem Seeweg um Afrika erreicht.

Über die Herkunft des Namens da Gama sind sich Historiker nicht einig. Eine Theorie besagt, dass dieser Name auf den Ritter Lopo Rodrigues de Olhoa zurückgehe, der als Begleiter des portugiesischen Nationalhelden Geraldo sem Pavor bei der Rückeroberung der Stadt Évora von den Mauren im Jahre 1166 von einer zahmen Damhirschkuh (portugiesisch: gama) begleitet worden sei. Vom Spitznamen des Ritters soll Gama später zum Familiennamen seiner Nachkommen geworden sein. Quelle und mehr…

Text: Marion Ammann Fotografie: Karl-Heinz Hänel

Unsere Erlebnisse in Bild und Fotos mit dem Kreuzfahrtveranstalter nicko cruises hier

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.