Auf der Durchreise – Erkenntnisse eines Tankwarts

© Copyright Karl-Heinz Hänel (Archiv)

Was ein Zufall, oder nicht? Jetzt, wo das Tankstellensterben abzusehen ist…

Benzinmotoren langsam verschwinden, so wie früher die überall präsenten kleinen Verkaufskioske, die von den Tankshops langsam aber sicher verdrängt wurden, lässt uns der Autor Alexandre Labruffe an seinen zu Papiers gebrachten Beobachtungen teilhaben.

Bald wird niemand mehr Benzin tanken, die Jagd nach dem günstigsten Liter-Preis ein Ende haben. Die schon immer unsichtbaren Tankwarte (eigentlich ja nur noch Verkäufer, Kassierer) wird niemand vermissen. Gefragt sind freie Ladestationen, von Alexa oder ähnlichen Stimmen begleitet. Gibt es den gewohnten Becher Kaffee neben der Kasse noch?

Um Tankwart zu sein, sollte man den Geruch von Benzin mögen, Routine und Langeweile ebenso – und außerdem Frauen, die den Geruch von Benzin mögen. Beauvoire aber ist nicht nur Tankwart. Er ist Soziologe und Philosoph, Detektiv und gar Rebell …

Alltag an einer Tankstelle am Rand von Paris. Autos halten an und werden betankt, Menschen kommen und gehen. Beauvoire arbeitet an diesem Ort, dem Inbegriff des Transits, und wird von seinen Kunden zumeist übersehen. Derart unsichtbar kann er sie in Ruhe beobachten und denkt sich seinen Teil.

Die Arbeitszeit vertreibt er sich mit Lesen, mit A- wie auch B-Movies und träumt im flackernden Schein der Neonröhren von Amerika. Er telefoniert mit seinem Freund Ray auf Malta, spielt Dame mit Nietzland und wartet auf die Ablösung durch Jean Pol. Er übermittelt unfreiwillig geheime (kriminelle?) Botschaften, wagt es eines Tages endlich, die verführerische japanische Stammkundin anzusprechen, und lehnt sich gegen seinen Chef auf, indem er wilde Ausstellungen im Verkaufsraum organisiert.

Hier, wo alle gesellschaftlichen Schichten sich kreuzen, wo ökologische, politische und soziale Fragen aufbrechen, sind irrwitzige Geschichten zu erleben und vielfältige Einsichten zu gewinnen. Ein überaus einfallsreicher, nicht ganz ernst gemeinter philosophischer Roman.

Das SALTO-Buch beinhaltet 198 lesenswerte Ereignisse eines fiktiven Tankwarts.

Am Ende sieht unser liebgewonnener Tankwart eine Waffe auf sich gerichtet, doch mal wieder kommt alles ganz anders, als erwartet…

Zum Buch: Erkenntnisse eines Tankwarts

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.