Umfrageergebnisse, ob die Bundesbürger auch Lebensmittel online kaufenOnline-Shopping boomt. Es gibt fast nichts mehr, dass man mittlerweile nicht auch im
Internet bestellen könnte. Und auch Lebensmittel halten ihren Einzug ins World Wide Web und immer mehr Anbieter werben damit, dass man den Einkauf bequem vom Sofa aus oder via Smartphone von unterwegs tätigen kann. Geliefert wird dann alles bis an die Tür.
Doch wie stehen die Bundesbürger eigentlich zu diesem Angebot?
Und wo liegen die Chancen und wo die Risiken?
Die BAT-Stiftung für Zukunftsfragen hat 4.000 Personen ab 14 Jahren in persönlichen Gesprächen (face-to-face) zu ihrem Kaufverhalten befragt. Erstes Ergebnis: 24 Prozent der Deutschen können sich vorstellen, Lebensmittel zukünftig im Internet zu bestellen.
Laut Branchenauskunft liegt der Anteil von online verfügbaren Lebensmitteln derzeit noch bei rund einem Prozent – was sich aber bald ändern dürfte. Neben Tengelmann, Rewe oder Edeka sind auch Onlinehändler wie Lebensmittel.de, Food.de oder die Deutsche Post Tochter Allyouneed.com am Markt. Sie alle optimieren und erweitern beständig ihr Angebot. Und auch Amazon will nach dem Erfolg von Amazon Fresh in Städten wie New York, San Francisco oder Seattle den deutschen Markt erobern.
Dass es den Supermärkten jedoch so ergehen wird wie dem Buchhandel, glaubt Prof. Dr. Ulrich Reinhardt von der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen nicht, für die meisten Bürger blieben Online-Supermärkte eine Ergänzung und keine Alternative.
Quelle und mehr Grafiken: http://www.stiftungfuerzukunftsfragen.de/forschung-aktuell