Die Mittelmeer-Insel Sardinien liegt in der »blauen Zone«

Sardinien © Copyright Michael Müller Verlag

Leben Besucher der Insel Sardinien Dank nicko cruises ein paar Sekunden länger?

Sardinien ist die Karibik Europas, frohlockt der Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag.

Gleich zweimal besucht das Kreuzfahrtschiff VASCO DA GAMA die Mittelmeerinsel Sardinien,

an Tag 4 der nicko cruises Kreuzfahrt: Olbia (Sardinien) Anlegezeit: 08:00 Uhr

„Schmale Gassen schlängeln sich zwischen den farbenfrohen Fassaden der malerischen Häuschen in Olbia durch! Freuen Sie sich auf azurblaues Wasser, traumhafte Strände und italienisches Flair in der zauberhaften Hafenstadt im Nordosten von Sardinien.“ so beschreibt es nicko cruises für sein angesteuertes Etappenziel der Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer.

Newsletter – Ausgabe April 2024

Wer sich vorab auf der Website des Michael Müller Verlages belesen hat, oder im Newsletter-Pool angemeldet ist…

…erfuhr folgendes: „Für eine Reise nach Sardinien gibt es sicher viele gute Gründe. Wie wäre es mit diesem: Die Insel gilt in der Region Ogliastra und Barbagia als sogenannte »blaue Zone«, von denen es weltweit nur vier weitere gibt: die japanischen Inseln Okinawa, die Halbinsel Nicoya in Costa Rica, Loma Linda in Kalifornien und die griechische Insel Ikaria.

Disvover Albania © Copyright by Karl-Heinz Hänel
Hundertjährige © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Beobachtungen zufolge werden Menschen in den als blaue Zonen definierten Gebieten überdurchschnittlich alt. In den sardischen Bergen leben besonders viele über 100-Jährige, und zwar – und das ist weltweit einzigartig – Männer ebenso wie Frauen. Dieser Umstand weckte die Neugier von Forschenden, die sich mit dem Geheimnis eines langen und gesunden Lebens beschäftigen.

Ursächlich sind demnach vor allem viel Bewegung an der frischen Luft bedingt durch die lebenslange Arbeit als Hirten und Bauern, eine einfache und gesunde Ernährung basierend auf natürlichen, selbstangebauten Lebensmitteln, ein stressfreies Leben und soziale Faktoren: Altersheime gibt es in der Ogliastra und der Barbagia nicht. Die (ur)alten Sardinnen und Sarden leben bei ihren Familien und Nachkommen und kennen keine Alterseinsamkeit. »A kent’annos! Auf 100 Jahre!« Der sardische Geburtstagsglückwunsch ist nicht nur sprichwörtlich ein »frommer Wunsch«. Er geht auch wirklich in Erfüllung!“ Quelle: Michael Müller Verlag Newsletter Wer sich auf die Suche nach dem Dorf Tiana macht, ist dann schon soviel gewandert, dass er einen Tag länger leben wird.

Ablegezeit: 18:00 Uhr und an Tag 5: Cagliari (Sardinien) Anlegezeit: 08:00 Uhr

Cagliari ist die Hauptstadt Sardiniens. Die Altstadt, „Castello“ genannt, befindet sich auf einer Hügelspitze; von hier kann der gesamte Golf von Cagliari überblickt werden. Cagliari steht für italienischen Charme, traumhafte Strandabschnitte und hippes Großstadtflair.

Zum Reiseführer „Sardinien“ aus dem Michael Müller Verlag

VASCO DA GAMA von nicko cruises © Copyright Wikipedia

Ablegezeit: 20:00 Uhr es folgt Tag 6: mit Erholung Erholung auf See mit nicko cruises.

Die urtypische Ernährung der Sarden basierte auf Sauerteig-Brot, Schafskäse & Rotwein.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.