Ein guter Tag für die Pressefreiheit und Julian Assange

Julian Assange (Archiv-Foto) Copyright Wikipedia-Archiv

London: Gericht lehnt Auslieferung von Julian Assange an die USA ab …

Ein Gericht in der britischen Hauptstadt London hat die Auslieferung von Wikileaks-Gründer Julian Assange, der seit 10 Jahren im Hausarrest lebt, an die USA abgelehnt. Die Richterin erklärte zur Begründung, es bestehe das „beträchtliche“ Risiko, dass sich der Wikileaks-Gründer im Gefängnis das Leben nehmen könnte. Quelle und mehr im Deutschlandfunk

„Es gilt für jemanden einzutreten, dem übelst mitgespielt wird“

Das Verfahren gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange sei ein groß angelegter Versuch der USA, ein abschreckendes Beispiel zu statuieren, sagte der Journalist Heribert Prantl (Süddeutsche) im Deutschlandfunk. Nun gehe es darum, einen verdienten Aufklärer zu rehabilitieren – und für die Zukunft der Pressefreiheit einzutreten. Quelle Dlf

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.