Ein Schotte wie aus dem Bilderbuch

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wer nach Schottland reist, willen auch „echte Schotten“ sehen

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright K.-H. Hänel ModelRelease

Eine Reise durch Schottland ohne Schottenröcke, das geht doch gar nicht…

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Ein Kilt ist traditionell Männern vorbehalten. 1631 tauchte eine Tunika in einem Stich zu dem Bürgerkrieg auf. Nach der schottischen Niederlage in der Schlacht von Culloden wurden Kilts und Plaids als Element schottischer Identität im Disarming Act von 1746 verboten und erst 1782 wieder erlaubt. Quelle Wikipedia

Der Kilt erlebte seine Renaissance, als der britische König Georg IV. 1822 Schottland besuchte und sich im Kilt präsentierte. Fort an hat jeder Clan sein eigenes Karomuster.

Stuart MacBride © Copyright Karl-Heinz Hänel

Stuart MacBride © Copyright K.-H. Hänel ModelRelease

Stuart MacBride ist ein bedeutender Sponsor der Drumtochty Highland Games.
Das Schottenmuster seines Clans sieht so aus: clan macbride

Stuart MacBride © Copyright Karsten-Thilo Raab

Stuart MacBride © 2017 Copyright Karsten Thilo Raab Mortimer Reisemagazin

Und dieser Schotte unten rum…

Stuart MacBride © Copyright 2017 Energy Voice

ganz ohne Kilt… Stuart MacBride © Copyright 2017 Energy Voice

Hinter jedem Kilt steht auch eine Privatperson: Stuart MacBride

Als Gründer, sowie Inhaber des Unternehmens TRINITY, war Stuart MacBride seit 1971 in der Offshore-Industrie erfolgreich. Mit Sitz in Aberdeen wurde das Unternehmen 1990 mit dem Ziel gegründet, die größte unabhängige Cateringfirma in Schottland zu werden.

Sein Sohn gleichen Namens ist übrigens der berühmte Krimi-Autor Stuart MacBride

Und was tragen die Schotten nun unter ihrem Rock? Das bleibt jedem selbst überlassen und so steht diese Frage weiterhin im Raum. Wenn Sie einen Schotten treffen, mal fragen.

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright K.-H. Hänel ModelRelease

Frauen tragen übrigens so genannte kilted Skirts, kiltähnliche Röcke.

Visit Scotland © Copyright Karl-Heinz Hänel

Drumtochty Highland Games © Copyright Karl-Heinz Hänel

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen, --.-- GB / England, --.-- GB / Schottland, --.-- Schottland abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.