Ferienzeit = Zeckenzeit – wo die Gefahr droht …

Wo droht Gefahr? Die aktuelle Zecken-Landkarte Deutschland

Die aktuelle Zecken-Landkarte Deutschland finden Sie hier: zecken.de

Zecke - Foto © Copyright : Zecken.de

Zecke – Foto © Copyright : Zecken.de

Zecken gehören zu den gefürchtetsten Tieren Europas. Aber nicht überall in Deutschland sind die Gefahren gleich groß – und dran wird sich so schnell wohl auch nichts ändern.

… zum Hörfunk Beitrag oder … zum Text-Beitrag Quelle: wissen.dradio.de

Vor allem die Lyme-Borreliose und die Frühsommerenzephalitis machen vielen Menschen Angst. Allerdings trägt nur jede fünfte Zecke den Erreger der Borreliose in sich, und nur jede vierte überträgt ihn auch auf den Menschen. Zudem verstreichen zwischen Biss und Infektion mit den Borrelien bis zu 24 Stunden. Genug Zeit, den Quälgeist wieder loszuwerden.

Flüsse als Krankheits-Barriere

Das Risiko für die Frühsommerenzephalitis FSME ist in Deutschland sehr ungleich verteilt. Rhein und Main wirken offenbar wie Barrieren für das Virus. Es kommt fast nur südlich davon vor. Für Menschen, die besonders gefährdet sind, gibt es eine Impfung.
Einfach rausziehen – nicht drehen

Übrigens: Zecken zu entfernen, ist gar nicht so schwer. Eine Pinzette oder notfalls sogar zwei spitze Fingernägel reichen, um das Tier rauszuziehen. Drehen ist nicht nötig, denn Zecken haben kein Gewinde. Wenn dabei der Kopf abreißt, ist das kein Drama: Der löst sich später von selbst oder kann notfalls vom Arzt entfernt werden.

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, x Info für Reisende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.