Geringschätzung der Blogosphäre nicht mehr zeitgemäß

„stern.de“ baut auf interne und externe Blogger
Eine pauschalierende Geringschätzung der Blogosphäre seitens klassischer Medien ist nicht mehr zeitgemäß, so Anita Zieling, stellvertretende „stern“-Chefredakteurin.

Blogger-Gruppe aus Deutschland / österreich im Juni 2013 in Budapest

Blogger-Gruppe aus D / A 2013 in Budapest Quelle: Karl-Heinz Hänel

Auf „stern.de“ kommen künftig Blogger und „stern“-Redakteure in zunächst 13 Blogs mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten zu Wort. Im Vordergrund stehen Themen mit gesellschaftlicher Relevanz. Die Blogger erhalten für ihre Beiträge eine monatliche pauschale Vergütung, teilte eine Gruner + Jahr-Sprecherin auf kress-Nachfrage mit. Ausgewählt werden die so genannten „stern-Stimmen“ von der „stern“-Chefredaktion und Katarina Rathert, Leiterin User Engagement.

Hinzukommen der Leser-Blog und der Investigativ-Blog. In den kommenden Monaten soll die Zahl der Blogs kontinuierlich steigen. Ergänzungen erfolgen aus der „stern“-Redaktion und aus der Blogosphäre.

„Blogger ergänzen den Journalismus“

„Die Marke stern wird auch auf stern.de in Zukunft eine unverwechselbare Haltung einnehmen“, so Dominik Wichmann, „stern“-Chefredakteur. „Dazu gehört die Einbindung von Bloggern – den stern-Stimmen. Sie ergänzen den Journalismus.“

Anita Zielina, stellvertretende „stern“-Chefredakteurin, ergänzt: „Wir arbeiten für die stern-Stimmen mit einer handverlesenen Gruppe von Bloggern, Journalisten und Experten zusammen, die ihre Inhalte in großer Freiheit und mit starker digitaler Ausrichtung erstellen. Eine pauschalierende Geringschätzung der Blogosphäre seitens klassischer Medien ist nicht mehr zeitgemäß.“

Er vor Kurzem kündige Dominik Wichmann „den großen Digital-Relaunch“ für „stern.de“ an. In einem Interview mit dem „medium magazin“ sagte er, dass die Redaktion neues Personal in der Szene der Netz-Spezialisten suche.

… den ganzen Artikel lesen

Autorin dieser Kress-Report-Meldung: Melanie Melzer

Quelle: kress.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.