… so titelt mare Die Zeitschrift der Meere ihr Heft No. 121Nikolaus Gelpke, der das Magazin sicher durch 20 zuletzt turbulente Jahre für die Flut der Printmedien steuerte, outet sich im Vorwort von Heft No. 121 nicht gerade als Freund von Kreuzfahrten.
Ungeachtet der in diesem Heft zahlreich geschalteten Anzeigen Donna Leon, die weltbekannte Schriftstellerin mit vielen Jahren Alltagserfahrungen mit Kreuzfahrtschiffen in Ihrer Wahlresidenz Venedig, lässt auch kein gutes Haar an dem Thema.
Jüngst prangerte das regionale TV-Magazin Markt die Feinstaub-Belastung auf dem Kreuzfahrtschiff „AIDAprima“an, das als sauberster Neubau aller Zeiten gerade über die Meere zieht… zum Video
Allerdings soll das nicht das Ende Ihrer Kreuzfahrtträume bedeuten.
Die smarte Alternative zu den Kreuzfahrt-Giganten der Meere sind die kleineren und auch umweltverträglicheren Flußkreuzfahrtschiffe. Selbst auf dem offenen Oberdeck bleibt man von Abgasbelästigungen verschont und kann die frische Luft auf dem Fluß genießen.
Ganz weit vorn hat seine Nase in Sachen Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit der Flusskreuzfahrtanbieter A-Rosa mit 15 Jahren Erfahrung.