Kreuzfahrt mit 549 Reisenden, das waren noch Zeiten…

Schiff
need a bigger boat © Copyright by https://de.wikipedia.org/wiki/Roy_Lichtenstein

Steigen mit der Größe des Schiffes die Erwartungen, hoffentlich nicht…

Weniger ist mehr, besonders bei der Anzahl der Passagiere auf einem Kreuzfahrtschiff.

Kreuzfahrten, eine deutsche Erfindung.

Das ist auch eine Preisfrage. Aber preiswert bedeutet nicht den gleichen Benefit wie etwa eine beim Discounter gebuchte Reise. Ein umfangreicher Vergleich rentiert sich und mindert die Gefahr einer Enttäuschung. Priorität sollten die persönlichen Erwartungen haben, erst danach wäre ein Preisvergleich zu empfehlen.

Sind Sie ein Vogel?

so schön das Schiff auch ist, selten sehen Sie es so © Copyright by Vasco Da Gama

Die schönen bunten Katalogfotos sind an Qualität und Bildhaftigkeit nicht zu überbieten. Seit Drohnen die Welt von oben für uns ablichten, bleiben Wunsch und Wirklichkeit weit von einander entfernt. Auch die zu den geführten Landgängen gezeigten Motive sind oft lediglich romantische Illusionen. Ist man erst mal auf Reisen, hat man die Traumfotos auf Hochglanzpapier schnell vergessen und sieht sich mit der Gegenwart konfrontiert.

Besser keine zu großen Erwartungen hegen, dann passt es.

99% der in unserem Blog gezeigte Bilder sind authentisch und geben so gut wie möglich die Realität wieder, ein Vergleich mit Katalogen lässt Sie das besser verstehen…

Hier finden Sie keine Schiffs-, Speisekarten-, oder Kabinen-Beschreibungen, sondern einen Einblick in kleine Fluchten, stille Orte und den Focus auf Möglichkeiten für eine Auszeit, Möglichkeiten zur Besinnung auf sich selbst, von nicko cruises als

Die Epoche der deutschen Kreuzfahrtkultur

Der Wunsch vieler Deutscher, einmal eine Kreuzfahrt zu machen, wurde wohl durch die TV-Serie“Das Traumschiff“ aus der Taufe gehoben.

Folgende Schiffe dienten der TV-Serie als Kulisse:

Vistafjord (1981–1982, Episoden 1–6)

Astor (1983–1984, Episoden 7–12)

Berlin (1986–1999, Episoden 13–33)

Deutschland (1999–2015, Episoden 34–73)

Amadea (seit 2015, ab Episode 74)

Auch die Titelmusik der Sendereihe, von James Last komponiert, blieb ein Ohrwurm.

Kreuzfahrten, eine deutsche Erfindung?

Der Reeder Albert Ballin aus Hamburg darf wohl als der Erfinder von Kreuzfahrten gelten.„Zumindest sagen wir mal, dass die kommerzielle Kreuzfahrt hier in Hamburg erfunden wurde, 1891, aus dem ganz einfachen Grund: Die Schiffe lagen im Winter hier in Hamburg am Hafen, die Fahrt über den Atlantik war viel zu rumpelig für die Gäste, sodass man überlegte: Was können wir damit tun?

Und die Vorstellung, mal nach Ägypten zu den Pyramiden zu können oder mal in Griechenland aussteigen zu können und schönes Wetter im Mittelmeer zu erleben, während hier in Hamburg der Regen runter pladdert – das war für viele faszinierend.“

Quelle & Zitate im Radio DeutschlandfunkDie erste Luxuskreuzfahrt der Welt, Archiv.

Die MS Deutschland

Die MS Deutschland war 16 Jahre „Das Traumschiff“, ist 175 Meter lang und hat Kojen für max. 520 Pasagiere. Die Daten zur MS Deutschland sehen Sie bei Wikipedia: Fakten

MS Deutschland im Kiel-Kanal © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die MS EUROPA

Sie ist das mittlerweile sechste Schiff, das diesen Namen trägt und weltweit das einzige Kreuzfahrtschiff, das vom britischen Kreuzfahrtführer „Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships“ zwölf Mal in Folge mit der Kategorie „5-Sterne-plus“ ausgezeichnet wurde. Die MS EUROPA ist 180 Meter lang und hat 408 Kojen. Fakten

Die MS EUROPA im Kiel-Kanal © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Jüngste Vergangenheit

Das Ende der romantischer Kreuzfahrten, wo Optik, Schönheit und Design noch bedeutend war, gleichzeitig mehr Schiffe gebaut wurden, um von dem Boom zu provitieren, veränderten sich auch die unterschiedlichen Zielgruppen. Wer sich Urlaub für’s Reisen leisten konnte, konnte auch Dank Sonderangeboten, auf Kreuzfahrt gehen. Die Preise fielen in der Folge und die Reedereien kamen unter Druck. Konnten die Verluste nicht mehr verringert werden, ging so manches schöne Traumschiff auf letzte Fahrt zur Verschrottung in irgend einem fernen Land.

Kreuzfahrt, eine hart umkämpfte Branche

Am traurigen Beispiel der MS Astor, die viel zu früh den globalen Kreuzfahrtgesetzen unterlag, zeigt sich, um was es geht. Die MS Astor war 178 Meter lang und hatte Kojen für max. 578 Pasagiere. War eine Zeit lang Das Traumschiff. Die Daten zur MS Astor bei Wikipedia Fakten

MS Astor TransOcean © Copyright by PANORAMO
Die MS ASTOR in Lissabon © Copyright by Karl-Heinz Hänel

So sieht es aus, wenn heute Kreuzfahrtschiffe vor Lissabon liegen…

Die MSC Fantasia in Lissabon, Schiffe dieser Größe dürfen Nizza nicht mehr anlaufen!

Die Vasco da Gama

Es ginge auch anders, wenn die Kunden weniger „Geiz ist geil…“ denken würden.

Die Vasco da Gama am Kai von Malta © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Die Vasco da Gama hat ihren Charme beibehalten können. Nicht zu groß und auch nicht zu hochpreisig. Ist 185 Meter lang, hat Kojen für max. 1.623 Pasagiere. Ist also gleichlang, wie die Astor, hat aber Platz für dreimal so viele Reisende. Die Daten zur MS Vasco da Gama sehen Sie bei Wikipedia: Fakten

Ein gutes Preisleistungsangebot bietet nicko cruises für die „Vasco Da Gama

Die Independence of the Seas ist 338 Meter lang und hat Kojen für 4.370 Passagiere.

Independence of the Seas © Copyright by Wikimedia

Die Independence of the Seas ist 338 Meter lang und bietet Kojen für 4.370 Passagiere. Die Daten zur MS Independence of the Seas sehen Sie bei Wikipedia: Fakten

Immer größere Kreuzfahrtschiffe, immer mehr Passagiere?

Kreuzfahrtschiffe: groß, größer am größten. Wann hört der (im wahrsten Sinne des Wortes) Spaß auf? Das Motiv ist der Profit, je mehr Kabinen auf einem Schiff untergebracht sind, um so mehr wird an den Reisenden verdient. Trotzdem gibt es Unwägbarkeiten, z.B. Corona.

Ein Blick in die Zukunft

Spitzenreiter ist aktuell seit Winter 2024 die Adora Magic City mit 5.246 Koyen…

Adora Magic City © Copyright by Wikimedia

Sind wir bald nur noch im genormten Container unterwegs, statt Bullauge oder Balkon nur noch ein riesier Flachbildschirm? Sind wir irgendwann in ferner Zukunft nur noch im Container unterwegs, aus dem raus, um Essen zu fassen, Teil einer als Touristen bezeichnete heuschreckenartig, die Häfen und Landziele flutende Horde? Unsere eigentlich wertvolle Zeit, Freizeit wird immer häufiger fremdbestimmt. Und von wegen Kreuzfahrerfeeling und Kapitänsdinner, der Trend geht zur hightec-Bespaßung…

Sorry, nicht unsere Welt

Wie geht es den Menschen an Bord der Riesenschiffe? Finden die Passagiere an Bord ihr von den Hochglanz-Prospekten befeuertes und erwartetes Kreuzfahrtfeeling?

Welches Schiff ist letztendlich das „richtige“. So viele sind rund um den Globus unterwegs, min. unglaubliche 315. Liste der Kreuzfahrtschiffe.

Jeder braucht seine Rückzugs-Reisen, seine Auszeit. um den Kopf mal frei zu kriegen. Wie das geht? Der Weg ist das Ziel. Erfahren Sie mehr zum Slow Cruising mit Nicko Cruises

Entdecken Sie die Langsamkeit, Entspannung mit Nicko Cruises von Anfang an…

Entspannte Landgänge sind das A&O von Nicko Cruises

Pressemeldung von Nicko Cruises

Wir können diese Erlebnisse bestätigen, für Sie aufgeschrieben und mit Fotos illustrierst.

Brandaktueller Büchertipp: TRAUM ZEIT REISE

In fremde Kulturen eintauchen, traumhafte Landschaften entdecken oder einfach am Strand in die Sonne blinzeln – wir lieben das Verreisen. Was sagt diese wundersame Leidenschaft über uns aus? Wie ist sie entstanden? Wie prägt sie unser Leben, unsere Identität?

Wie wir zu Touristen wurden, brandaktueller Buchtipp: TRAUM ZEIT REISE

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten, x Info für Reisende abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.