Längere Reise für fast zwei Drittel aller Urlauber unverzichtbar

30. Deutsche Tourismusanalyse exklusiv auf der REISEN HAMBURG  Welche Reisepläne haben die Deutschen 2014 und welche Erwartungen stehen dahinter?

Airplan © Copyrights managed by Corbis Images: 42-16412385

per Klick auf das Foto downloaden: Airplane © Copyright CorbisImages: 42-16412385

Die 30. Deutsche Tourismusanalyse gibt darauf ebenso Antworten wie auf die Frage nach den favorisierten Reiseländern. Die Ergebnisse der repräsentativen Umfrage der Hamburger Stiftung für Zukunftsfragen – eine Initiative von British American Tobacco (BAT) werden am 5. Februar wieder exklusiv auf der REISEN HAMBURG vorgestellt. Insgesamt wurden hierzu 4000 Personen  interviewt. In Kooperation mit der größten Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad im Norden hat die diesjährige Tourismusanalyse zudem auch nach der bevorzugten Dauer gefragt. „Eine längere Urlaubsreise ist für fast zwei Drittel aller Reisenden unverzichtbar. Sie wollen weder körperliche noch geistige Erholung missen, wollen den Alltag und die Zeit vergessen sowie einfach einmal in Ruhe die Seele baumeln lassen“, fasst Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung, zusammen.

„Aber auch Kurzreisen, die dafür häufiger stattfinden, liegen im Trend. Schon heute wünscht sich dies ein Drittel der Reisenden“, so Reinhardt. Allen voran können sich Singles hierfür begeistern, wollen sie doch viele neue Eindrücke in kurzer Zeit sammeln, viel erleben, die Ferienziele wechseln. Im Vergleich zur Vergangenheit konnte diese Urlaubsart zudem deutlich zulegen. So hat sich in den vergangenen 15 Jahren die Zustimmung von 21 Prozent auf 33 Prozent um mehr als die Hälfte erhöht. Große Unterschiede sind insgesamt bei den Destinationen nachzuweisen. Inlandsreisende suchen deutlich eher Abwechslung und reisen nach dem Motto: kurz, schnell, oft. Deutlich weniger Fernreisende stimmen diesem Grundsatz zu. Sie favorisieren den klassischen längeren Urlaub an einem Stück. Aus einer Zeit-ökonomischen und auch ökologischen Sichtweise macht dieses auch Sinn. „Eines ist aber auch auffällig: Besserverdienende mit einem Haushalt-Nettoeinkommen über 3.500 Euro wollen beides: Sich einerseits in Ruhe erholen, anderseits viel von der Welt kennenlernen – sie machen daher einfach beides“, stellt der Forschungsleiter fest.

 Alle weiteren Ergebnisse der Deutschen Tourismusanalyse stellt die Stiftung für Zukunftsfragen am ersten Tag der REISEN HAMBURG vor. Vom 5. bis 9. Februar präsentieren rund 960 Aussteller auf dem Gelände der Hamburg Messe ihre schönsten Ideen und Angebote für die Bereiche Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad. Partnerland sind in diesem Jahr die Seychellen.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag, täglich 10 bis 18 Uhr. Zur REISEN HAMBURG sind die Eingänge Mitte und Ost des Messegeländes geöffnet. Eintrittspreise: Comeback-Karte (gilt auch an einem weiteren Tag ab 15 Uhr) 10 Euro, ermäßigt 7,50 Euro, für Kinder (6 bis 15 Jahre) 5,50 Euro, Familienkarte 19 Euro. Die Eintrittskarten gelten auch für die AUTOTAGE HAMBURG, die parallel stattfinden. Weitere Informationen unter www.reisenhamburg.de

REISEN HAMBURG – die Messe für Urlaub, Caravaning, Outdoor und Rad

Vom 5. bis 9. Februar auf dem Gelände der Hamburg Messe

 

 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.