Musiker bleiben unentschädigte Corona-Opfer

Musik bleibt wegen Coronafolgen brotlose Kunst © Copyright by Karl-Heinz Hänel

BGH-Urteil Musiker kriegt keine Entschädigung für Einnahmeausfälle

Ein Berufsmusiker hat einem Urteil zufolge keinen Anspruch auf Entschädigung für seine Einnahmeausfälle zu Beginn der Corona-Pandemie.

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe urteilte, die im Frühling und Frühsommer 2020 verhängten Corona-Maßnahmenseien verhältnis- und damit rechtmäßig gewesen. Das Land Baden-Württemberg hatte damals wie die anderen Bundesländer Veranstaltungen zunächst verboten, die Maßnahmen aber später stufenweise gelockert. Der Musiker verlangte 8.300 Euro Entschädigung. Er begründete seine Forderung damit, dass er den größten Teil seiner Einnahmen mit Live-Auftritten erziele. Durch die Corona-Beschränkungen seien seine Einnahmen weggebrochen. Die staatlichen Coronahilfen seien nicht ausreichend gewesen.

Abi Wallenstein © Copyright by Karl-Heinz Hänel

(Az. III ZR 54/22)

Diese Nachricht wurde am 03.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Quelle: Deutschlandfunk

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.