Schwäbische Software schreibt aus Daten News !

Nachrichten, vom PC schneller erstellt als selbst getextet …

Ein Beispiel:

Die Daten:  Dallas Mavericks vs. Golden State Warrior: 85:108.

Die Schlagzeile: Warriors deklassieren Nowitzkis Mavericks.

Das Ungewöhnliche: Die Überschrift wurde nicht von einem Sportjournalisten, sondern von einer Software geschrieben. In Deutschland ist dieses Szenario bisher noch nicht umgesetzt worden. Die technologischen Voraussetzungen existieren allerdings bereits.

Die Aexea GmbH aus Stuttgart hat eine Software vorgestellt, die mit Hilfe eines semantischen Modells Daten aus verschiedenen Quellen verknüpft und anschließend automatisiert nicht nur Headlines, sondern komplette hochwertige Nachrichtentexte formuliert … eine Software, die in der Lage sei, Nachrichtentexte zu formulieren und auf die Interessen einer Zielgruppe zuzuschneiden, könnte den Journalisten die dringend benötigten Freiräume schaffen. „Die Einsatzmöglichkeiten sind natürlich nicht auf den Journalismus beschränkt“   … den ganzen Artikel lesen

Autor dieser Kress-Report-Meldung: Marc Bartl

Quelle: kress.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.