In den 1720 konstruierten sechs Meter dicken Mauern des spannenden Weinkellers unter der Würzburger Residenz, galt einst folgendes Kellerrecht:
verboten ist das Zanken, Fluchen, Zoten reißen, … mit großen Worten um sich schmeißen, … das Kratzen, … Schreiben an den Wänden … und das Klopfen an die Fäß mit Händen …
Wenn Sie durch die ca. 890 m Gänge entlang der riesigen Holzfässer gehen, gelangen Sie zur Bacchus-Ecke , wo Sie unbedingt mal den trockenen Riesling probieren sollten. Heutzutage werden die gute Weine zum Teil im, seit dem frühen Mittelalter bekannten traditionellen Bocksbeutel, mit Glasverschlüssen abgefüllt und verschlossen.
Am Residenz-Brunnen ist der Treffpunkt für Führungen. Das Angebot für Besucher reicht von einfachen Führungen ab 25 Personen über ca. 1 Stunde, … Infos zur Anmeldung, Weinproben, kulinarische Treffs, Filmnächte und Weinhöhepunkten 2013:
“Große Weine aus Stein und Leiste”
Die Lagen Würzburger Stein und Würzburger Innere Leiste gehören zu den renommiertesten Lagen Frankens und Deutschlands. Aus diesen beiden Spitzenlagen präsentieren wir Ihnen zehn große Weine aus zehn Jahrgängen!
Präsentiert von Klaus Kuhn (dem Kellermeister des Staatlichen Hofkeller Würzburg)
Samstag, 19. Oktober 2013, von 19.00 – 22.30 Uhr, Eintritt: € 79,- pro Person
Sektempfang im Weinkeller
10 große Weine aus Stein und Leiste
Spezialitätenteller aus Franken (Feinkost Hammer), Mineralwasser, Brotauswahl
Treffpunkt: 19 Uhr am „Frankonia-Brunnen“ (Residenzplatz) … der Weinkeller