das Rote Meer wirbt mit seinen Unterwasserwundern…
hier finden Schnorchler und Taucher die besten Tauchplätze der Welt, mit einer unglaublichen Artenvielfalt und jeder Menge Möglichkeiten zu Großfisch-Sichtungen, faszinierenden Riff-Formationen und wunderschönen Korallen.
In Somabay liegt „direkt vor der Haustür“ zudem eines der schönsten Hausriffe rund um den Globus sowie nicht weit entfernt das mysteriöse Schiffs-Wrack der Salem Express. Mehr zur Location und der aktuellen Reise-Sicherheit…
Das Hausriff von Soma Bay erstreckt sich bis zum südlichen Ende von Ras Abu Soma und wird auch „Bay Point“ genannt. Die Tauchgänge an diesem Riff, das nur mit dem Boot zu erreichen ist, beginnen normalerweise an seinem nördlichen Ende.
Das Riff ist absolut beeindruckend und wimmelt von einer Vielfalt an Meerestieren, u. a. Leopardenhaien, Hammerhaien, Barrakudas, Snappers und Mantarochen. Zu allen Zeiten des Jahres sieht man viele Arten von Rifffischen und tolle Korallen in Abu-Soma.
Allein die Fahrt zum Riff mit einer der Yachten ist Auszeit pur.
Manchen Tauchern gelang es an diesem speziellen Ort sogar Schildkröten und Delfine zu sehen. Üblich ist in Abu-Soma normalerweise das Strömungstauchen von Nord nach Süd, entlang einer steilen, eindrucksvollen Wand, die bis zu 80 m in die Tiefe reicht. Aus diesem Grund ist es nur etwas für erfahrene Taucher.
Schnorchler können das Ras Abu-Soma-Riff erkunden. Quelle