Spargelzeit, welche Weine passen dazu?

„…vom Hof-Preis“ auf dem Spargelhof Mysegades © Copyright Karl-Heinz Hänel

Es muss nicht immer Alkohol sein, die deutschen alkoholfreien Weine sind im Kommen…

Tipp: Merlot Roge alkoholfrei © Copyright Karl-Heinz Hänel

Bei alkoholfreiem Wein handelt es sich um Wein, denen nachträglich der durch die Gärung entstandene Alkohol entzogen wird. Alkohol fungiert im Wein als Aroma- und Geschmacksträger. Auch mit den schonendsten Verfahren lässt sich daher das Geschmackserlebnis des traditionellen Weins nicht eins zu eins abbilden.

Trotzdem ist alkoholfreier Wein eine tolle Alternative für alle, die auf Alkohol verzichten wollen oder müssen und Wein dennoch nicht aus ihrem Leben streichen möchten. Alkoholfreier Wein weist übrigens noch einen weiteren Vorteil auf: Er hat wesentlich weniger Kalorien. Rieslinggeschmack pur – Aromen von gelben Früchten wie Pfirsich, Aprikose und exotischen Früchten. Das alles bietet fast der alkoholfreie Wein vom Deutschen Weintor.

Spargelhof Mysegades © Copyright Karl-Heinz Hänel

Obwohl sie zu den kleinsten Segmenten in der Weinbranche zählen, wächst die Nachfrage nach entalkoholisierten Weinen.

Laut europäischem Lebensmittelrecht dürfen Sekt, Wein oder Bier als „alkoholfrei“ deklariert werden, die maximal 0,5 Volumenprozent (% vol.) Alkohol enthalten. Die Höhe dieses Anteils am sogenannten Restalkohol ist von Getränk zu Getränk verschieden.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Gastronomie, gastronomie, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.