Südliche Weinstrasse: rosaroter Mandelblütenzauber

Mandelblüte Südliche Weinstrasse

Mandelblüte Südliche Weinstrasse

Südliche Weinstrasse: Mandelblütenzauber im März

Ab sofort ist der Mandelkalender mit allen Highlights und Aktionen während der Mandelwochen verfügbar, Südliche Weinstrasse e.V. www.mandelbluete-pfalz.de

Während die Landschaft sich in weiten Teilen Deutschlands noch in ein weißes Kleid aus Frost und Schnee hüllt, bildet eine Region stets die rosarote Ausnahme: An der Südlichen Weinstrasse setzt bereits Anfang März die Mandelblüte ein. Dank des mediterranen Klimas gibt es hier rund sechs Wochen lang Frühlingsgefühle und Blütenpracht statt Schneegestöber und Eisregen.

Eine Reise in die Pfalz zur Mandelblütenzeit ist ein Erlebnis für alle Sinne: Überall grünt und blüht es, die milde Frühjahrssonne strahlt mit dem rosaroten Blütenmeer um die Wette und süßer Mandelbaumduft erfüllt die Luft. Die ganze Region stimmt sich mit fröhlichen Festen, kulinarischen Gaumenfreuden rund um die Mandel und tollen Arrangements auf die Mandelblütensaison ein. Und die Winzer öffnen ihre Pforten und laden Gäste ein, den neuen Wein zu kosten. Auch Kulinarisch hat die Region schon im Frühjahr einiges zu bieten, denn die Köche in den Restaurants, Weinstuben und Gasthöfen verwöhnen die Gäste der Südlichen Weinstrasse früher als anderswo in Deutschland mit kreativen Spargelgerichten, Kreationen aus essbaren Wildkräutern wie Bärlauch oder Löwenzahn, den ersten wirklichen Freilandsalaten und vielen Spezialitäten rund um die Mandel.

„Inszenierung in Rosa“ und Edenkobener Mandelmeile

Während der gesamten Mandelblüte von 01. März bis 15. April 2012 leuchten 15 Burgen sowie Schlösser und Stadttore in rosa und pink, sind damit weithin sichtbar und jedes Jahr wieder die Attraktion für Gäste aus Nah und Fern.

Einer der Höhepunkte zur Zeit der Mandelblüte ist vom 23. – 24. März 2013 die Edenkobener Mandelmeile entlang der von Mandelbäumen gesäumten Villastraße zum Schloss Villa Ludwigshöhe. Hier präsentieren 5 Winzer zusammen mit einem gastronomischen Angebot ihre Weine unter den Mandelbäumen. Der Rundblick bis zum Schloss Villa Ludwigshöhe und hinüber zum Hambacher Schloss ist einzigartig. Musik, Spaß und gute Laune sind das Markenzeichen dieser Veranstaltung. Dieses Jahr wird man am Stand des Tourismusbüros die amtierenden Pfälzische Weinkönigin, Andrea Römmich, antreffen können.

Beim traditionellen Mandelblütenfest in Neustadt-Gimmeldingen richtet sich der Termin nach dem Stand der Blüte und wird erst kurzfristig festgelegt.

Frühlingshafte Arrangements

Besonders reich und üppig blühen die Mandelbäume an den Straßen und Wegen entlang des Pfälzer Mandelpfads, der von Bad Dürkheim bis nach Schweigen verläuft. Im Rahmen eines dreitätigen Arrangements können Besucher von 1. März bis 15. April 2012 den rosafarbenen „Mandelblütenzauber“ erleben: Das Paket umfasst zwei Übernachtungen mit Frühstück und ein Frühlingsmenü, obendrauf gibt es eine Mandelseife geschenkt. Wer sich die Mandel unter die Haut gehen lassen will, gönnt sich in der Südpfalz-Therme in Bad Bergzabern  ein passendes Mandel-Treatment mit Mandel – Milch – Cremebad in der goldenen Karolinenwanne – einem Glas Sekt oder Traubensaft vom Winzer unterm Sternenhimmel – einer Corbage Massage mit Trauben-Mandelblütenöl – Sand-Licht-Bad im Blütenmeer.
Das nahegelegene Kakteenland in Steinfeld bietet Naturkosmetik mit hochwertigem Mandelöl und heilsamer Aloe Vera, die exklusiv für die Pfälzer Mandelwochen entwickelt wurden. Wanderlustige können den Mandelpfad im Rahmen eines fünftägigen Arrangements noch ausgiebiger erkunden.

Ab sofort ist der Mandelkalender mit allen Highlights und Aktionen während der Mandelwochen verfügbar, Südliche Weinstrasse e.V. www.mandelbluete-pfalz.de
 

 

Blog Top Liste - by TopBlogs.deBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Rheinland Pfalz, Wein Tourismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.