»Und, was machst du so?« –

Mehr als eine fröhliche Streitschrift gegen den Arbeitsfetisch
»Lohnarbeit, Gartenarbeit, Beziehungsarbeit, Blowjob: Alles ist zur Arbeit geworden. Wir arbeiten an unserem Körper, an unserer Lebensweise und an unserem Liebesglück. Arbeit ist das Lebenselixier des modernen Menschen, ein Fetisch, mit dem wir uns lustvoll selbst geißeln.«

Aber was wird da eigentlich gearbeitet? Zu welchen Bedingungen? Burn-out oder Bore-out? Vergnüglich und provokativ stellt Patrick Spät unsere Arbeitsgesellschaft auf den Prüfstand und fragt: Ist es das wert? Warum nehmen wir nicht einfach mal den Fuß vom Gas – und leben? … zum Buch

Ich arbeite, also bin ich? – Patrick Spät, ein junger Philosoph und Autor aus Berlin, stellt unsere Arbeitsgesellschaft im 21. Jahrhundert auf den Prüfstand. Ergebnis ist eine ebenso provokante wie unterhaltsame Streitschrift, die mit vielen historischen und aktuellen Anekdoten illustriert, wie der Arbeitsfetisch vom modernen Menschen Besitz ergreifen konnte. Und es ist ein Plädoyer für mehr Müßiggang, Kreativität und Lebensqualität.Der Gastbeitrag des Autors am 21. Juli auf ZEIT Online hat eine Leserdebatte ausgelöst. … zum Buch

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.