vorgestellt: Karl-Heinz Hänel, Reise-Journalist

„Am liebsten erzähle ich nur Geschichten, die ich selbst erlebt habe“
verspricht Karl-Heinz Hänel. „Und wenn ich von jeder Reise mindestens eine Fotoreportage mitbringe, dann profitieren auch die Leser von meinen Reisetipps.“

Karl-Heinz Hänel arbeitete mehrere Jahre für das ZDF und verschiedene TV-Redaktionen der ARD sowie für internationale Bildagenturen. „Bei einem Aufenthalt in der Toskana 1995 spürte ich, dass die Zeit reif war für neue Herausforderungen.“ Der diplomierte Kommunikations-Designer und Landschaftsfotograf arbeitet seitdem selbständig als Reisejournalist.

2004 veröffentlichte „GEO – Saison für Genießer“ die Ergebnisse seiner Spurensuche in der toskanischen Val d‘ Orcia. „Journalisten-Kollegen hatten mir erzählt, dass sie ebenfalls immer wieder jenen Ort aufsuchen, der sie am meisten fasziniert hat.“

Für Karl-Heinz Hänel ist dieser Ort die südliche Toskana: Pienza in der Val d‘ Orcia.

2005 produziere Karl-Heinz Hänel nach vielen Fotoreisen der letzten 10 Jahre seinen einen Meter breiten Panorama-Kalender Toscana 2006 poetica und stellte im September 28 auf Leinwand gedruckte fotografische 1,5 Meter große Landschaftspanoramen im Papst-Palast von Pienza aus, als visuelle Hommage an Enea Silvio Piccolomini, der 1405, also genau 600 Jahre zuvor in Corsignano, dem heutigen Pienza geboren und 1458 zum Papst Pius II. gewählt, mit seinem weltoffenen Denken und Gestalten seiner Idealstadt Pienza, den Bürgern den Blick wieder für die Natur öffnete, somit der Geburtshelfer der Frührenaissance war.

2006 startete Karl-Heinz Hänel das Online-Magazin www.Paradies-Italien.de für die Freunde der italienischen Lebensart und für Genießer der italienischen Küche.

2008 präsentierte Karl-Heinz Hänel seine Reisetipps aus allen fünf Kontinenten auf dem Portal www.Liebhaberreisen.de.

2012 startete er sein Blog http://Blog.Liebhaberreisen.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Menschen, People, Typen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.