Weine des Languedoc-Roussillon sind Spezialitäten für sich

Nicolas Fabrie

Nicolas Fabrie

Diese Weine sind Lohn harter Arbeit.

Eine Besonderheit des Pyrenäenvorlandes sind die Vins doux, die einen Alkoholgehalt von 15- 18° und einen hohen Zuckeranteil aufweisen. Diese Weine sind Lohn harter Arbeit. Aber Nicolas Fabrie kennt sich seit seiner Militärzeit gut mit Pferden aus. Der mit 43 Jahren in den Frühruhestand versetzte Offizier suchte nach neuen Herausforderungen. Heute pflügt er für 6 Winzerinnen und Winzer der Region die harten Böden zwischen den Weinreben. Diese noch ganz ursprüngliche Art der Bodenbewirtschaftung verdichtet den Boden nicht so stark, wie Maschinen, lockert schonend auf und gibt den Wurzeln der Rebstöcke so die nötige Freiheit, zu atmen. Website

Der Tourismus hat für die Region große Bedeutung. Im L-R liegen einige sehr bekannte Sehenswürdigkeiten:
– die römische Aquäduktbrücke Pont du Gard,
– der Canal du Midi, der mit Hausbooten befahren werden kann,
– die Stadt Nîmes (mit bis heute genutztem Amphitheater),
– Carcassonne – Europas größte noch erhaltene Festungsanlage aus dem Mittelalter, eine der prächtigsten kulturellen Sehenswürdigkeiten Frankreichs, seit 1997 zum  Weltkulturerbe der UNESCO gehörend
– Montpellier
– Sète – die italienisch geprägte Fischerstadt liegt idyllisch um einen Hügel zwischen Mittelmeer und dem – Lagunensee Etang de Thau. Ein System von Kanälen durchzieht die Stadt und verbindet Meer und See.
– die Petite Camargue im Rhone-Delta, bekannt unter anderem für ihre Flamingo-schwärme und für die weißen Camargue-Pferde.

Zwei Touristenzüge fahren durch die Region:
– der „Train Jaune“ (gelber Zug) befährt (seit 1920) die Ligne de Cerdagne und ist die höchste Eisenbahnlinie Frankreichs
– der ‚Train du Pays Cathare et du Fenouillèdes‘ (TPCF) Quelle: Wikipedia

alle weiterführenden Infos: rendezvousenfrance.com

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Frankreich / Paris, Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.