Wie reisen wir 2025 ?

Adieu Wohnmobilisten © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Reise- und Wohnmobile sind weniger gefragt, Kreuzfahrten erleben einen Boom…

Auf den Meeren ist noch viel Platz, auf den Wohnmobilstellplätzen nicht.

Vor wenigen Jahren war im ARD-Fernsehen direkt vor der 20:00 h Tageschau Werbung mit Wohnmobilen an einsamen Orten zu sehen, bevorzugt auf einer norwegischen Felsenkuppe mit Blick in einen einsamen Fjord. Seitdem beobachte ich den Trend. Die Location ist weiterhin ein Reiseziel, nur das Transportmittel ist ein anderes.

Inzwischen gehen viele Wohnwagenanbieter in die Insolvenz, zu viele Neubauten stehen weniger Nachfragen gegenüber. Auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt bröckeln die Preise.

Die Sehnsuchtsorte überdauerten die Reisetrends und die Fjorde werden jetzt von Kreuzfahrtschiffen freqenziert. Der sensible Punkt sind die Landgänge. Liegt mehr als ein Schiff im Fjord, kann es an Land zu unerfreulichen Massenansammlungen kommen.

Auf Dauer wäre das das Aus für angesteuerte Fjorde als attraktiv geltende Ziele.

Landgänge sind ein sehr sensiebler Bestandteil einer Kreuzfahrt, der außerdem mit nicht unerheblichen Zusatzkosten verbunden ist. Mit der Qualität der Landgänge steht und fällt das künftige Buchen einer neuen Kreuzfahrt. Die Kreuzfahrtanbieter sind also gut beraten, wenn sie auf dieses Reisesegment ein besonderes Augenmerk haben.

Das betrifft meiner Meinung nach auch die knallbunten Fotos auf den Websites und in den Printkatalogen. Jederman wird früher oder später feststellen, das diese künstlich aufgehübschten Fotos nicht der Realität entsprechen. Der einfache Test, die waren Begebenheiten vor Augen zu bekommen, ist die Bildumstellung auf schwarz-weiß (SW).

Eine Kreuzfahrt in die Fjorde steht ganz oben auf meiner Agenda, mit nicko cruises

Meint Karl-Heinz Hänel

Quelle: Erfolgreiche ARD-Werbung:

▪ Seit dem TV-Start vor gut 10 Jahren, genauer 2013, hat Caravaning als Urlaubsform enorm an Popularität gewonnen. Dieser Trend zeigte sich auch in den Befragungsdaten.
▪ Die kontinuierliche TV-Präsenz schlug sich deutlich in den Awareness-Indikatoren nieder. In dieser Befragungswelle wurden sowohl für Werbeerinnerung (35%) als auch für Spoterinnerung (48%) neue Bestwerte erzielt.
▪ Dank der Werbung blieb die Idee eines Caravaning-Urlaubs also stets in den Köpfen. Und blieb demnach auch dann noch präsent, als Urlaubspläne geschmiedet werden.
▪ Die TV-Werbung halft darüber hinaus, dass Caravaning-Urlaub mit schönen Bildern und positiven Emotionen verknüpft wurde. Das zeigten die guten Imagewerte und die hervorragende Spotbewertung (72% positiv). Vor allem machten die Spots neugierig (60%) und regten die Fantasie an (65%). Diesem Trend blieb nach und nach die Luft weg, wohl auch deswegen, weil die Kosten für die Werbung versiegten.

© Copyright by Karl-Heinz Hänel, Agentur-Fotograf: selbst & ständig… meine Bilder sind hier

Die besten Jahre liegen wohl hinter uns…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.