Wo Robert Koch die Malaria bekämpfte

2014-01-07-HuffpoDonau01964.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Eine Fähre verbindet die größte der insgesamt 14 Inseln des Brioni-Archipels von Fazana mit dem Festland. Veliki war einst das Ziel der reichen Römer aus der Nachbarkolonie in Pula.

2014-01-07-HuffpoDonau3056.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

In ihren luxuriösen Anwesen mit Blick auf das Meer genossen sie die Sommer jener Zeit.

2014-01-07-HuffpoDonau01959.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Laecanius (1. Jahrhundert) baute für seine Familie gleich ein ganzes Villenviertel, terrassenartig eingebettet in ein Kilometer messendes Areal mit Flanierwegen, drei Tempeln, Bibliothek, Brunnen, Bädern, Olivenölmühlen und Weinanbau.

2014-01-07-HuffpoDonau01966.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Noch heute lassen die Reste der „villa rustica“ in traumhafter Lage die einstige Pracht erahnen.

2014-01-07-HuffpoDonau3154.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Für Schlagzeilen sorgte Brioni erst wieder um 1900, als der deutsche Mediziner und Bakteriologe Professor Robert Koch dort die Malaria ausrottete und damit den Weg für den Ausbau zu einem Erholungsparadies frei machte. Kaiser Franz Joseph und das britische Königshaus gehörten zu den ersten gekrönten Gästen. Von 1954 bis 1979 hielt Jugoslawiens Staatschef Marschall Tito Hof und empfing Prominenz aus Politik und Show-Bussinnes aus aller Welt. Für das einfache Volk war Brioni damals tabu. Inzwischen hat es einen Spitzenplatz in den europäischen Nationalparks erobert.

2014-01-07-HuffpoDonau02034.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Das Archipel beherbergt eine einzigartige geschützte Pflanzen- und Tierwelt, darunter ein vor 1.600 Jahren gepflanzter „uralter Olivenbaum.“

2014-01-07-HuffpoDonau01936.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Eine Fahrt mit der Elektrobahn offenbart einen Einblick in die Vielfalt der Natur.

2014-01-07-HuffpoDonau3051.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im Safari-Park mit den noch von Tito eingeführten Elefanten, Zebras, Lamas und anderen Exoten klicken die Kameras, posieren die Touristen vor der mächtigen Dinosaurier-Statue.

2014-01-07-HuffpoDonau1944.jpg

auf der kroatischen Insel Brioni © Copyright Karl-Heinz Hänel

An abgelegener Stelle im Urwald wurden Spuren des legendären Urzeitriesens entdeckt.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Kroatien abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.