Hohn & Spot über die Deutschen zwischen 1770 & 1780

… aber auch Landschaftsbeschreibungen, die in ihrer bildhaften, farbigen und schwärmerischen Sprache ihresgleichen suchen. So zu lesen von Johann Kaspar Riesbeck: „Briefe eines reisenden Franzosen über Deutschland an seinen Bruder in Paris“
Ende des 18. Jahrhunderts war ein anonymer „Reisender Franzose“ in Deutschland sehr populär. 1783 wurden dessen Briefe an seinen angeblich in Paris lebenden Bruder veröffentlicht, ein zweibändiges Werk, das schnell viele Leser fand. Sein Inhalt: Eine genaue, spannende, oft witzig-ironische und respektlose Schilderung der deutschen Länder im Zeitalter der frühen Aufklärung.

Johann Kaspar Riesbeck © DLF Archiv

Johann Kaspar Riesbeck © DLF Archiv

Der „Reisende Franzose“ war aber gar kein Franzose. Und er hatte auch keinen Bruder, dem er Briefe schrieb. Es war Johann Kaspar Riesbeck, 1754 in Höchst (heute ein Stadtteil Frankfurts) geboren, der ein Wanderleben als Schauspieler, Autor und Übersetzer führte, 1780 erster fester Redakteur der „Zürcher Zeitung“ wurde.

… zum Hörfunk Beitrag oder … zum Text-Beitrag

Quelle: deutschlandradiokultur.de

eine  ausführliche Beschreibung folgt in Kürze

wer noch nicht hat, hier der DRadio-Recorder zum gratis download: dradio-recorder

 


TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top ListeBlogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.