Städtereise von Wien via Donau nach Bratislava

Mit Hotel Tipp Lindner Hotel Am Belvedere

Diesen Frühling möchte ich mal in Wien erleben, ein Hotel dafür ist schon gefunden.
Ich bin gespannt was im Schlosspark blüht, was im Botanischen Garten und wie sich der Frühling in den Cafehäusern bemerkbar macht.
Nächste Woche kann ich hoffentlich mehr berichten, wenn sich ein Pilot erbarmt, mich nach Wien zu fliegen (Piloten-Streik)…

Vorab mal dies:

Dank zahlreicher Prunkbauten aus der Kaiserzeit, vielfältiger Kulturangebote, und nicht zuletzt auch dank des Rufes als Musikhauptstadt, den Wien aufgrund des Schaffens zahlreicher berühmter klassischer Musiker, wie Beethoven oder Mozart, erhielt, ist die Stadt weltweit bekannt und ein beliebtes Touristenziel.

Fiaker kutschieren Gäste durch die zum Weltkulturerbe zählende Innenstadt, in dessen Zentrum sich der Stephansdom befindet. In direkter Umgebung finden sich hier auch die Staatsoper, die Kärntnerstraße, welche die am stärksten frequentierte Fußgängerzone Österreichs ist, sowie berühmte Konditoreien und Hotels und die prunkvolle Ringstraße, welche die Innenstadt umgibt.

Viele Touristen kommen im Dezember, wenn die Stadt mit seinen Weihnachtsmärkten aufwarten kann. Aber die meisten der Wiener Sehenswürdigkeiten sind ganzjährig zu besuchen, wie etwa das Schloss Schönbrunn, der Prater oder die Opernhäuser und Museen.

Bei U-Bahn-Bauarbeiten stieß man in der Innenstadt bereits mehrmals auf Relikte früherer Besiedelung, darunter die aus dem 13. Jahrhundert stammende Virgilkapelle unter dem Stephansplatz, welche nun ebenso wie die anderen Funde als Sehenswürdigkeiten in den U-Bahn-Stationen betrachtet werden können.

Kunst und Kultur können in Wien im Bereich von Theater, Oper oder auch Bildender Kunst auf eine sehr lange Tradition zurückblicken. Neben dem Burgtheater, das zusammen mit seiner Zweitbühne, dem Akademietheater, als eines der wichtigsten Schauspielhäuser der Welt gilt, bieten auch noch das Volkstheater, sowie das Theater in der Josefstadt, Kunstgenuss.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl kleinerer Bühnen, die den Großen in puncto Qualität zuweilen um nichts nachstehen und sich oft moderneren, experimentellen Stücken oder dem Kabarett und der Kleinkunst verschrieben haben. Auch Opernfreunde kommen in Wien auf ihre Kosten: Die Staatsoper und die Volksoper bieten für jeden Geschmack etwas, wobei sich letztere besonders der typisch wienerischen Operette, aber auch dem klassischen Musical verpflichtet fühlt. Konzerte mit klassischer Musik finden unter anderem im bekannten Großen Saal des Wiener Musikvereins und im Wiener Konzerthaus statt.

Das Theater an der Wien glänzte in den letzten Jahren mit Musical-Uraufführungen. Mit Abstand am erfolgreichsten war Elisabeth, das danach in der ganzen Welt in mehreren Sprachen aufgeführt wurde. Ab 2006 wird es wieder ausschließlich als Opernhaus dienen. Mit dem Haus der Musik hat Wien seit 2000 auch ein Klangmuseum für Kinder und Erwachsene. Das Marionettentheater Schloss Schönbrunn pflegt das kunstvolle Spiel mit kostbaren Marionetten in Opern und Theaterstücken für Erwachsene und Kinder.

In der Hofburg sind das Sisi-Museum, die Kaiserappartements und die Hofsilber- und Tafelkammer zu besichtigen, gleich gegenüber der Hofburg befinden sich das Kunsthistorische Museum, das über eine Vielzahl von Gemälden alter Meister verfügt, und das Naturhistorische Museum.

Daran schließt das Museumsquartier an, ein in den 1990er Jahren in den ehemaligen k. u. k. Hofstallungen errichteter Museumskomplex. Dieser beherbergt das Museum moderner Kunst — Stiftung Ludwig, das Leopold-Museum, das hauptsächlich Werke des Wiener Secessionismus, der Wiener Moderne und des österreichischen Expressionismus zeigt, mehrere Hallen mit wechselnden Ausstellungen sowie das Tanzquartier Wien. Das Palais Liechtenstein zeigt eine der weltweit größten privaten Kunstsammlungen.

Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl anderer Museen, vom Heeresgeschichtlichen Museum über das Technische Museum bis hin zum Wiener Uhrenmuseum und zum Bestattungsmuseum. Nicht zu vergessen sind die Wiener Bezirksmuseen, die einen Einblick in die Geschichte des jeweiligen Bezirks geben.
Dieser Artikel  basiert auf dem Artikel WIEN aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In Wikipedia ist eine  Autoren-Liste

”Anzeige” : Das Hotel:
Romantisches Ambiente in modernem Design, umgeben von kaiserlichem Grün und die einmalige Wiener Innenstadt vor der Tür, das ist das Lindner Hotel Am Belvedere in Wien. Ein charmantes Wien Hotel und Wohnerlebnis für Urlauber und Geschäftsreisende gleichermaßen. Allein der Blick auf das berühmte Schloss Belvedere mit seinem wunderschönen Schlosspark sowie den Botanischen Garten lässt das Herz eines jeden Besuchers höher schlagen.

Lindner Hotel Wien © Copyright by Lindner Hotel

Lindner Hotel Wien © Copyright by Lindner Hotel

Das Lindner Hotel Am Belvedere ist DIE stylische Unterkunft für Städtereisen nach Wien, ein romantisches Hotel für besondere Anlässe und ein exklusives Stadthotel, das jeden Wien Aufenthalt, sei es geschäftlich oder privat, zum doppelten Genuss werden lässt!

”Anzeige” : Zum Hotel: Lindner Hotel Am Belvedere Wien

”Anzeige” : Wien: MM-City Reiseführer mit vielen praktischen Tipps.

”Anzeige” : Preis/Leistungs-Geheim-Tipp: Das  Lindner-Hotel Bratislava

Lindner Hotel Bratislava © Copyright by Lindner Hotel

sieht wirklich so aus ! Das Lindner Hotel Bratislava © Copyright by Lindner Hotel

”Anzeige” : Slowakei: Reiseführer ( Bratislava) mit vielen praktischen Tipps.

 

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --.-- Österreich / Wien, Städtereisen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.