2023 Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) erfolgreich

Halbzeitbilanz des SHMF: 90 Prozent der Tickets verkauft

Das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) zieht eine positive Halbzeitbilanz für den Festivalsommer 2023, der vom 1. Juli bis zum 27. August 2023 die Musikmetropole London und den Geiger Daniel Hope in das Zentrum seines Programms rückt: Schon jetzt sind 178.000 von insgesamt 197.000 Plätzen belegt. Das entspricht einer Auslastung von 90 Prozent. 150 von insgesamt 197 Konzerten sind ausverkauft. Gleiches gilt für 13 von insgesamt 17 Veranstaltungen bei den Kindermusikfesten und Musikfesten auf dem Lande.

Festivalintendant Dr. Christian Kuhnt: »Ich bin unglaublich dankbar für das große Vertrauen und die Begeisterung, die uns entgegengebracht werden. Menschen zusammenzubringen und für das gemeinsame Kulturerleben zu begeistern, ist eine zentrale Aufgabe des SHMF – besonders in diesen herausfordernden Zeiten. Mich beeindruckt, mit welcher Euphorie und positiver Energie unsere Veranstaltungen gefeiert werden, mit welcher Neugier unser London-Schwerpunkt aufgenommen wird und wie schnell Daniel Hope als Porträtkünstler die Herzen unseres Publikums erobern konnte. So kann es weitergehen.« 

Festival-Highlights im August
 

Open-Air-Konzerte vor dem Industriecharme eines alten Werftareals: Auf dem Gelände der Kulturwerft Gollan in Lübeck findet vom 30. Juli bis zum 6. August der »Werftsommer« statt. Mit dabei sind unter anderem das rein weiblich besetzte Balkan Paradise Orchestra (1. August) und die deutschsprachige Sängerin MINE (3. August), die das Publikum zum Tanzen unter freiem Himmel einladen. Magisch wird es am 4. und 5. August bei »Harry Potter und die Kammer des Schreckens™ – in Concert«, wenn das Schleswig-Holstein Festival Orchestra John Williams‘ legendäre Filmmusik live zum Film auf Großleinwand in den Holstenhallen Neumünster spielt. Den berühmten exzentrischen bis überraschenden Stil von Ivo Pogorelich erlebt das Publikum am 10. August in der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Der kroatische Pianist widmet sich gemeinsam mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Hugo Ticciati Frédéric Chopins zweitem Klavierkonzert. Am 28. August bringt das ensemble reflektor unter der Leitung seiner neuen Ersten Dirigentin Holly Hyun Choe Werke von vier Londoner Komponistinnen in die Elbphilharmonie Hamburg: darunter die Orchestersuite für Violoncello von Sally Beamish, eine der international erfolgreichsten Komponistinnen der Gegenwart, und ein Auftragswerk der Hindemith-Preisträgerin 2022 Hannah Kendall für das SHMF.

Danke

Wir danken unseren Sponsoren und Förderern sowie dem Land Schleswig-Holstein für den partnerschaftlichen Zusammenhalt und das Engagement für gute Musik im Norden.

Als Hauptsponsoren und Partner leisten die Sparkassen-Finanzgruppe (bestehend aus den schleswig-holsteinischen Sparkassen, der Provinzial Nord Brandkasse AG, der LBS Bausparkasse Schleswig-Holstein-Hamburg AG, der DekaBank und dem Sparkassen-Kulturfonds des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes), NordwestLotto Schleswig-Holstein, die HanseWerk AG, der Orchesterpartner IB.SH, der Mobilitätspartner BMW Group sowie unser Medienpartner NDR einen bedeutenden Beitrag. Unser Dank gilt darüber den 47 Konzertsponsoren, fünf Produktpartnern und allen 47 Mitgliedern der Unternehmerinitiative Wirtschaft und Musik. Mit ihren monetären Beiträgen und ihrem persönlichen Engagement gestalten und prägen sie unsere Plattform für Unternehmen, Kultur und Gesellschaft. 

Der Festivalverein dankt den mittlerweile rund 300 ehrenamtlichen Beiräten und seinen über 8.000 Mitgliedern. Sie alle sorgen mit enormem Engagement und eigens akquirierten Spenden für das leibliche Wohl der Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt.


Medienpartner NDR

Der NDR begleitet das SHMF auch in diesem Jahr als verlässlicher Medienpartner. Das »Schleswig-Holstein Magazin« berichtet regelmäßig über die Highlights und zentralen Ereignisse des Musiksommers. Auch die Sendung »Schleswig-Holstein 18:00« widmet sich unter anderem dem SHMF. Zudem gibt es regelmäßige Berichte zum SHMF in den Radioprogrammen NDR Kultur und NDR Info sowie auf NDR 1 Welle Nord, hier auch montags bis freitags in »Von Binnenland und Waterkant« zwischen 19 und 21 Uhr. Das NDR Fernsehen produziert live für 3Sat das Eröffnungskonzert des SHMF mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Alan Gilbert. Auch NDR Kultur überträgt den SHMF-Auftakt live im Radio und sendet darüber hinaus weitere Konzertaufzeichnungen, die das gesamte musikalische Spektrum des SHMF-Programms abbilden. Dazu gibt es viele Künstlerporträts und Konzertberichte, u.a. auch in der Sendung »NDR Kultur – Das Journal« des NDR Fernsehens. Einen umfangreichen Überblick über das Programm, Konzerte und Stars, exklusive Fotos und Hintergründe gibt es auch im Onlineangebot auf ndr.de/sh sowie auf ndr.de/kultur.

Tickets & weitere Informationen unter www.shmf.de.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt, --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.