Das Schleswig – Holstein Gourmet Festival begeistert seine Fans… … alljährlich mit außergewöhnlichen Feinschmecker-Erlebnissen und immer wieder mit innovativen Gastköchen quer durch ganz Europa.
Foto von links: Matthias Baltz, Henrik Jyrk, Titti Qvarnström, Hendrik Otto und der Lokalmatador des Kieler Kaufmann, Kiels Stenekoch Mathias Apelt rechts außen.
Zur Auftaktgala am Sonntag im Romantik Hotel Kieler Kaufmann kochten:
Schwedens einzige Sterneköchin *Titti Qvarnström begeisterte mit einem Teller,
ganz in weiß. Darauf rohe Jakobsmuscheln, feingeraspelter Blumenkohl, mit Yuzu, einem Raukengewächs, sowie Estraogon, dazu ein 2016er Hochterrassen Grüner Veltliner (A).
der dänische Shootingstar Henrik Jyrk hatte ein Fabel für das maziale an
seiner geräucherten Taube in Blutwurst und Morchelsahne, fermentiertem Knoblauch, Süßklee und gebeizter Zitrone und XO-Sauce…
**Hendrik Otto vom Adlon Kempinski Berlin, genoss es sichtlich, an der Kieler Förde zu sein, hier vor dem Kieler Kaufmann auf der Krusekoppel.
sowie aus den eigenen Mitgliedsreihen Matthias Baltz (Schleswig), der den Rehbock aus
den Gottorfer Wäldern mit Kürbis, Apfel und Sellerie nebst einem Dunkelbier kredenzte.
und Lokalmatador *Mathias Apelt in der neuen Küche des Kieler Kaufmann.
Das Quintett bereitete mit regionalen Top – Produkten ein einzigartiges Menü für die rund 170 Eröffnungsgäste in der Landeshauptstadt zu.
Das Menu der Auftakveranstaltung am 17. September im Romantik Hotel
Amuse Bouche
Mathias Apelt punktete mit seinem „Caesar Salad“, dem Holsteiner Ziegenfrischkäse im Kräuterheu mit Mirabelle (außen auf den Löffeln), dann in Holundersaft gebeizter Maräne mit Gewürzknäckebrot & saure Zwiebel und Tatar vom Holsteiner Galloway Rind mit Malz & gelber Bete.
Erster Hauptgang von *Titti Qvarnström
Jakobsmuscheln, feingeraspelter Blumenkohl, mit Yuzu, einem Raukengewächs
Zweier Hauptgang von **Hendrik Otto
Lachs, Fenchel,Frühlingslauch, Blutoragnge, Dill, Curry-Bananensauce
Dritter Hauptgang von Matthias Baltz
Vierter Hauptgang von Henrik Jyrk
geräucherten Taube in Blutwurst und Morchelsahne, fermentiertem Knoblauch, Süßklee und gebeizter Zitrone und XO-Sauce…
Über die Dessertpary wird in Kürze berichtet !
Auch in ihrer 31. Saison hat die ausrichtende Kooperation Gastliches Wikingland e. V. ein Füllhorn an interessanten Herd-Künstlerinnen und – künstlern vereint, die durch Ideen und Zubereitungsweisen in der Gastronoszene neue Maßstäbe setzen.
Es folgen 31 weitere Veranstaltungen mit einem hochkarätigen Star – Ensemble: Drei Gastköchinnen und 16 Gastköche präsentieren vom 17. September 2017 bis zum 4. März 2018 ihre beeindruckenden Talente, die die Seele erfreuen.
„Wir sind stolz und dankbar, dass uns ***Harald Wohlfahrt auch nach seinem Ausscheiden als langjähriger Küchenchef der ‚ Schwarzwaldstube ‘ in Baiersbronn die Treue hält und in der ‚Orangerie‘ im Maritim Seehotel aufkochen wird.
Die Termine mit: ***Harald Wohlfahrt:
Am 13. und 14. November 2017 wird der Bundesverdienstkreuzträger in der Orangerie im Maritim Seehotel mit Lutz Niemann und seinem Team die Herzen der Feinschmecker höherschlagen lassen.
Präsident Klaus-Peter Willhöft und ergänzt: „Wir erweitern unsere Veranstaltungsreihe mit einem Schokoladen – Wein – Menü unseres neuen Partners Original Beans in der Gutsküche.“
Kulinarischer Kulturaustausch 2017/18 in Schleswig-Holstein, mehr auf gourmetfestival.de