Alter schützt vor Abmahnungen nicht …

Warum die „taz“ die gleiche Tatze wie Jack Wolfskin hat
Der Logo-Vergleich (via taz.de)
Verlagsgeschäftsführer Ruch klärt auf:  Der Logo-Vergleich (via taz.de) Quelle: Kress.de

taz-Verlagsgeschäftsführer Karl-Heinz Ruch erklärt in einem Blog-Eintrag, warum die „taz“ das gleiche Logo wie Jack Wolfskin verwendet. Die „tazze“ sei seit 1979 das Logo der „taz“, erfunden habe sie der Designer Roland Matticzk von der heute noch bestehenden Agentur „Sehstern„. Niemand bei der „taz“ habe seinerseits daran gedacht, die „tazze“ als Marke zu schützen.

Im Jahr 1983 ließ dann Jack-Wolfskin-Gründer Ulrich Dausien aus Hanau die Tatze als seine Marke beim Patentamt eintragen. Lange sei nicht passiert, so Ruch, ja, die „taz“ habe sogar die Jack-Wolfskin-Rucksäcke mit der Tatze als Aboprämie genutzt. Erst 1993 sei ein Mahnschreiben von Jack Wolfskin eingegangen. Grund: Die „taz“ warb mit ihrem Shop für T-Shirts mit aufgedruckter „tazze“.

„Viele Jahre und Markenrechtsprozesse später setzte sich Jack Wolfskin in seinem geschützten Bereich durch, die ‚taz‘ hat sich die ‚tazze‘ inwzischen für andere Waren, vor allem Drucksachen, schützen lassen“, so Ruch, der mit seinem Bog-Post auf eine Leserfrage einer 8-jährigen Leserin antwortet … den ganzen Artikel lesen

Autor dieser Kress-Report-Meldung: Marc Bartl

Quelle: kress.de

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - Internet News & Szene abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.