Anderswo – Europa nachhaltig entdecken

Anderswo © Copyright Anderswo

Anderswo – NEU – der Podcast …

Anderswo, die Reiseplattform für nachhaltiges Reisen, hat ihr Angebot erweitert,

Anderswo – Der Podcast gibt es interessante und unterhaltsame Informationen rund ums nachhaltige Reisen nun auch auf die Ohren. Drei Podcast-Folgen sind bereits überall abrufbar, wo es Podcasts gibt. Außerdem können sich Podcast-Fans schon auf neue Folgen freuen: Jeden Monat wird es ein Hintergrundgespräch rund um das Thema Nachhaltiges Reisen geben mit spannenden Einblicken in den Alltag von Hoteliers und Reiseveranstaltern. Podcast-Hörer*innen erfahren von den Herausforderungen für Urlaubsregionen und hören kurzweilige Berichte von unterwegs.

Anderswo-Podcasterin Kristina Kühne beleuchtet mit ihren Fragen und mit interessanten Gesprächspartner*innen aus der Reiseszene die Hintergründe des nachhaltigen Tourismus: Was machen nachhaltige Unterkünfte anders? Was muss man beachten, wenn man nachhaltig verreisen will? Was sind das für Persönlichkeiten, die sich für nachhaltigen Tourismus engagieren? Und: Wo geraten ihre Wertvorstellungen in Konflikt mit der Realität? Mit dem Podcast möchte das Anderswo-Team für die Zuhörer*innen nachvollziehbar machen, was Nachhaltigkeit im Urlaub ausmacht und welche guten Ideen dazu beitragen, dass Reisen auch in Zukunft noch attraktiv und verantwortbar sein wird.

Reingehört in die neueste Podcast-Folge

In der aktuellen Podcast-Folge unterhält sich Kühne mir Barbara Kenner. „Wir wollten die Nachhaltigkeit in die Welt bringen“, resümiert Kenner ihre Motivation zur Gründung ihres Bio-Hotels KennersLandlust vor fast einem Vierteljahrhundert. Lange bevor man anfing, von Nachhaltigkeit im Tourismus zu sprechen, waren bei Kenners Bio-Küche und eine baubiologische Ausstattung bereits Standard. Inzwischen ergänzen ein naturpädagogisches Programm rund um Wald und Wolf, liebevoll ausgestaltete Themenzimmer und Baumhäuser das Angebot. Barbara Kenner gibt im Podcast sehr persönlich und amüsant Einblicke in ihr Hotel, ihre Geschichte und ihr gesellschaftliches Engagement.

Podcast will Denkanstöße liefern

Kühne hat den Anderswo-Podcast auch aus persönlicher Neugier konzipiert. Sie freut sich über die vielen Gelegenheiten für spannende Hintergrundgespräche: „Bei meiner Arbeit rede ich täglich mit inspirierenden Menschen, die für ihre Ansichten einstehen und die etwas bewegen möchten“, sagt die Geisteswissenschaftlerin, die seit vielen Jahren im Anderswo-Team mitarbeitet. „Ich lerne aus diesen Gesprächen und bekomme immer wieder neue Denkanstöße. Mit dem Podcast möchte ich auch anderen einen Zugang dazu verschaffen. Wie ist das eigentlich, wenn ein Hotel auf Bio umstellt? Was können Regionen tun, um ihre Gäste beim nachhaltigen Reisen zu unterstützen?“ 

Jede Podcast-Folge ist zwischen 20 und 45 Minuten lang – genug Zeit, um stressfrei zu plaudern und einem interessanten Thema auf den Grund zu gehen. Abrufbar ist Anderswo – Der Podcast hier: https://www.wirsindanderswo.de/service/podcast/ 

Für Fragen zum Podcast stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Kristina Kühne
Tel.: +49(0)228 98585-43
Kristina.Kuehne@fairkehr.de

Über Anderswo

Die Reiseplattform www.wirsindanderswo.de und das einmal im Jahr erscheinende Anderswo-Magazin werden herausgegeben von der fairkehr GmbH mit Sitz in Bonn. Seit über 30 Jahren setzt sich die fairkehr als Agentur und Verlag mit verschiedenen Publikationen, Projekten und politischem Engagement für eine nachhaltige Mobilität und für einen nachhaltigen Tourismus ein. Als Agentur für nachhaltige Kommunikation entwickelt fairkehr Kommunikationsideen, findet spannende Geschichten und produziert Informationsmaterialien von der Website bis zum Magazin.

Sie möchten regelmäßig Tipps und aktuelle Informationen rund um Thema nachhaltiges Reisen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter. https://www.wirsindanderswo.de/service/newsletter/

Anderswo – Plattform für nachhaltiges Reisen

c/o fairkehr Agentur und VerlagObere Wilhelmstraße 32
53225 Bonn
Tel.: +49 (0)228 98585-45

Besuchen Sie uns auch online!
Die Reiseplattform: www.wirsindanderswo.de
fairkehr Agentur und Verlag: www.fairkehr.de

Mit der Online-Kampagne #hiergefühl bleibt Anderswo ganz in der Nähe und zeigt Sehnsuchtsorte direkt vor der Haustür… Wen es ins Europa zieht, der schaue bitte hier

Nach einem Jahr Corona-Pandemie ist unbeschwertes Reisen quer durch Europa noch immer undenkbar. Für Anderswo aber kein Grund, nicht auf Entdeckungstour zu gehen – und zwar vor der eigenen Haustür.

„Viele haben während der letzten Monate ihre Region mit dem Rad und zu Fuß erkundet und ihre Heimat neu kennengelernt“, erläutert Chefradakteurin Regine Gwinner. „Diese Alltagsfluchten helfen gegen einsetzende Corona-Müdigkeit und das wachsende Fernweh.“

Individuell, nachhaltig und erlebnisreich

Deshalb fragt Anderswo Menschen aus unterschiedlichen Regionen: Wie haben Sie Ihre Umgebung neu erkundet? Was sind Ihre persönlichen Rückzugsorte? Welche Wander- und Radwege, die nicht in jedem Führer gelistet sind, haben Sie begeistert? Anderswo recherchiert Natur- und Kulturdenkmäler, entlegene Picknickplätze und idyllische Aussichts€punkte, an denen sich nicht die Massen tummeln.

Zum Start der Kampagne gibt es erste Geheimtipps aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern. Zum Beispiel zählt der weite Blick auf das bewaldete Lamitztal zu den Favoriten von Markus Franz, Geschäftsführer von Frankenwald Tourismus. Und im Neanderland gibt es mehr als das bekannte Neanderthal Museum: Dichter Wald und alter Baumbestand rund um Wülfrath begeistern Sonja vom Landgut Höhne auf ihren Wanderungen.
Viele weitere Regionen und Tipps sollen in den nächsten Wochen folgen.

Herzstück der Kampagne sind die Menschen und ihre individuellen Erfahrungen, die in Steckbriefen portraitiert werden. Anderswo arbeitet dafür mit Touristiker*innen, Nachhaltigkeitsblogg*innen und Reisehungrigen zusammen. Ausgespielt wird #hiergefühl über die eigene Domäne www.hiergefühl.de und die etablierten Anderswo-Social-Media-Kanäle.

„Mit #hiergefühl möchte Anderswo in der Corona-Krise ein positives Zeichen setzen, aber auch dem nachhaltigen Tourismus und seinen vielen Akteuren Sichtbarkeit verschaffen“, so Regine Gwinner. Die Kampagne soll außerdem helfen, Besucherströme zu entzerren und die Wertschätzung für die Heimatregion zu steigern.



Anderswo: Magazin für nachhaltiges Reisen

Auch im Anderswo-Magazin finden sich viele interessante Reiseziele und spannende Geschichten, die zeigen, wie nachhaltige Alternativen zum klassischen Flug- und Pauschalurlaub aussehen können. Außerdem in jeder Ausgabe: 100 außergewöhnliche Öko-Hotels in ganz Europa.

Das Anderswo-Prinzip

Mit den Geschichten und Reisetipps im Magazin möchten wir zeigen, dass nachhaltiges reisen ein Gewinn ist: individueller, intensiver, erlebnisreicher und näher dran am wahren Leben in der Urlaubsregion.
Jetzt bestellen: Das Anderswo-Magazin 2022 wird direkt in Ihren Briefkasten geliefert.

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.