Bier oder Wein, es darf alkoholfrei sein…

Sekt auch alkoholfrei… © Copyright Karl-Heinz Hänel

Schon seit vielen Jahrzehnten gibt es alkoholfreies Bier.

Doch erst seit ein paar Jahren wird es geradezu schick, auf Alkohol bewusst zu verzichten. Der Absatz von alkoholfreien Produkten boomt regelrecht und das Angebot wird immer vielfältiger, während das klassische Bier zunehmend an Beliebtheit einbüßt.

Auch in den Wein-, Sekt-,Gin- und Spirituosen-regalen finden immer mehr alkoholfreie Alternativen ihren festen Platz.

Sektkellerei Rotkäppchen © Copyright Karl-Heinz Hänel
alkoholfreier Sekt der Sektkellerei Rotkäppchen © Copyright Karl-Heinz Hänel

Zu alkoholfreien Weinen und Sekten informiert das (Deutsche Weininstitut) DWI: Alkoholfreie Weine und Sekte im Trend

Getränketechnologen arbeiten mit Hochdruck daran, alkoholischen Getränken wie Wein, Sekt, Gin oder Aperitiven die Prozente zu nehmen. Neue Gärtechnologien und neue Malzsorten versprechen immer mehr Auswahl und höhere Qualität.

Doch es bleiben auch Unsicherheiten: Welche Zusatzstoffe könnten die prozentfreien Alternativen enthalten? Wann bedeutet alkoholfrei wirklich alkoholfrei? Sind alkoholfreie Getränke mit Restgehalten wirklich unbedenklich für die Fahrtauglichkeit? Und: Können alkoholkranke Menschen problemlos auf die alternativen Biere oder Weine umsteigen?

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.