Buch-Tipp: Die Rache des Pangolin – wo unsere Reise hingeht

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Pangeus.jpg
– spannend wie ein Krimi – Werbung” © Copyright Ullsteinverlag

Aktuell wie nie, das druckfrische Buch von Matthieas Glaubrecht

Wieviel Wirklichkeit droht davon in unseren gemütlichen Lesesessel zu fallen? Corona-Viren expandierten bereits 2003: im Buch eine Karte & Chronik der jüngsten Pandemien. Mit einem sehr umfangreichen Register, zum Studium geeignet…

Der Evolutionsbiologe Matthias Glaubrecht zeigt im Buch auf, wie die Vernichtung natürlicher Lebensräume und der Artenvielfalt mit Seuchen zusammenhängt und warum es sinnvoller ist, gegen die Zerstörung der Natur zu kämpfen anstatt gegen ein Virus.

Quelle Ullstein-Verlag: Viren haben schon immer die Menschheit beeinflusst – und neuerdings schafft der Mensch selbst die Voraussetzungen für neue Infektionskrankheiten. Weil wir die Welt verändern, lösen wir Pandemien aus, die wir dann nicht mehr beherrschen. Denn weltweit schlummern in Tieren – vom Pangolin bis zur Pute, von Fledermäusen bis zu Rindern – zahllose Erreger, die auch Menschen infizieren. Unsere globalisierte, immer dichter von Menschen besiedelte Welt macht es zunehmend wahrscheinlich, dass dadurch bald noch gefährlichere Pandemien verursacht werden ‒ weil die Wildnis zerstört wird, riesige Flächen entwaldet werden und durch Jagd und Wilderei, weltweiten Handel und Schmuggel, aber auch unsere Nutztierhaltung neue Krankheiten zu uns gelangen.

Deshalb darf unsere Aufmerksamkeit nicht allein dem Wettlauf um immer neue Impfstoffe gelten; wir müssen uns vielmehr dringend dem Schutz von Natur und Artenvielfalt widmen. Es wird Zeit, für künftige Pandemien zu lernen und unseren Krieg gegen die Natur zu beenden. 

Werbung” Hardcover € 29,99 erschienen im Ullstein-Verlag

„Jeder weiß, dass Pestilenzen in der Welt immer wieder auftreten, aber irgendwie fällt es uns schwer, an solche zu glauben, die von einem blauen Himmel auf unsere Köpfe fallen.“Albert Camus: Die Pest (1947).“

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.