Buch-Tipp: Jeremy Rifkin, das Verschwinden des Eigentums

MS Queen Elizabeth in Kiel © Copyright by PANORAMO BlogDSC06633
Kreuzfahrtschiffe – grenzenlose Expansion © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Zukunftsforscher Jeremy Rifkin war schon immer ein Visionär…

Seine Bücher:“Das Ende der Arbeit“ oder „Access – Das Verschwinen des Eigentums“,vor 14 Jahren publiziert, haben mal abgesehen von der Corona-Pandemie, die globale Entwicklung vorraus gesagt und sind darum aktuell wie nie.

Jeremy Rifkin:“Wir leben unter der unsichtbaren Macht des Marktes nach dessen Regeln“.

Diese bisherige eigene Form des Kapitalismus ist an einer Wendemarke angelangt. Um es erneut mit Jeremy Rifkins eigenen Worten zu sagen: „Diese Grundlage des neuzeitlichen Lebens befindet sich heute in Auflösung. Im kommenden Zeitalter treten Netzwerke an die Stelle der Märkte, und aus dem Streben nach Eigentum wird Streben nach Zugang zu diesen Netzen. Dieser, englisch „access“ genannte, Zugang wird Schlüsselbegriff des anbrechenden Zeitalters.“

In seinem Buch zeigt Rifkin die Entwicklungslinien, Spielregeln und Hintergründe der vernetzten Welt. Wirtschaftsunternehmen agieren nach veränderten Geschäftsgrundsätzen (man denke an die vermehrten Firmenzusammenschlüsse) und werden dabei immer einflussreicher. Doch das Spinnennetz des ökonomischen Einflusses erstreckt sich noch weiter: Rifkin prognostiziert eine Vermarktung sämtlicher privater Aktivitäten außerhalb der Familie. Die Kommerzialisierung auch kultureller Bereiche bestätigt für Rifkin die „Transformation vom industriellen zum kulturellen Kapitalismus“ … zum Buch

Und was hat das mit dem Tourismus zu tun?

Viele unserer solventen Mitmenschen stellen sich die Frage:“Was möchte ich erfahren, was ich noch nicht erfahren habe?“

Soma Bay Ägypten © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Arbeiten in der Tourismus-Branche – Soma Bay Ägypten © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Hier springt die Tourismus-Branche ein. Der Tourismus verkauft nichts anderes, als die zu einer bestimmten Ware gemachten kulturellen Erfahrungen.

Zuletzt ist der Tourismus immer mehr zu einer inszenierten kommerziellen Unterhaltung geworden und hat immer weniger mit Kultur zu tun. Statt Bildung nun Unterhaltung.

Es gibt Ausnahmen

Cocktails auf dem Achterdeck nach dem Ablegen in Bratislava © Copyright Karl-Heinz Hänel
A-ROSA – Cocktails auf dem Achterdeck vor Bratislava © Copyright Karl-Heinz Hänel

Beispielsweise Flusskreuzfahrtanbieter bemühen sich, ein Reiserlebnis mit der Möglichkeit neuer kultureller Seitensprünge anzubieten…

Gastronomische Events an Bord von Flusskreuzfahrtschiffen erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Sehen Sie selbst

Mit A-ROSA auf der Donau © Copyright Karl-Heinz Hänel
Mit A-ROSA auf der Donau © Copyright Karl-Heinz Hänel

Neben Naturerlebnissen gleichsam beliebt: Aus-Zeit, Ich-Zeit, Wellness-Zeit, Fluss-Zeit

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Bücher Tipps abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.