…auf dem Traumzeithof in Dalle (Südheide Niedersachsen)
Sie machen keinen Hehl daraus, sind doch beide ehemalige Journalisten, die ausgestiegen sind und auf dem Hof in Dalle ihren Traum verwirklicht haben. Und auch Sie können daran teilhaben, sich einfach mal eine stressfreie Zeit nehmen.
Christine & Jürgen haben sich mit sanftem Tourismus beschäftigt und entdeckten so den Naturpark Südheide.
Das Gebiet wird vom Lutter-Radwanderweg und vom Heidschnuckenweg tangiert.
Im alten Forsthaus von 1831 mit modernem Komfort fühlt man sich auf Anhieb zuhause.
Es gibt fast nichts in Hinblick auf Freizeit, was vor Ort nicht angeboten wird. Vom WLAN bis zum Kamin, von der Sauna bis zur Hausbar. Vom Rad übers Reitpferd, von Weiden und Stall für Gastpferde, vom Wandern bis zur Gruppen- oder individuellen Kutschfahrt.
Angeboten wird u.a. eine dreistündige Kutschfahrt, in der die Zeit nur so dahin rinnt, wenn Christine & Jürgen erzählen.
Jürgen:“Wir bieten sogar eine siebenstündige Tagestour an und unsere Gäste sagten hinterher, mit Euch einen Tag in der Natur unterwegs zu sein ist wie eine Woche Urlaub. Entschleunigung ist der westentliche Faktor, wenn man wirklich mal raus will, Ruhe, frische Luft!, Raum und Zeit für sich zu finden, um in sich zu kehren. Hier rund um Dalle ist die Bevölkerungszahl sehr klein und die Möglichkeiten, sich zu erholen sind unbegrenzt.“
Jürgen:“Wer mit uns in der Kutsche unterwegs ist, der erfährt im Grunde genommen alles über die Natur, über die Geschichte und über die Wirtschaft in dieser Region.
Warum gibt es hier Heideflächen, warum gibt es hier Wald mit tollen Baumbeständen, Bächen, Mooren und Feuchtgebieten.
Naturpark bedeutet einen Bereich, der bewirtschaftet werden muß, um ihn so zu erhalten,
wie wir ihn hier vorgefunden haben, mit seiner riesen Ausdehnung & unglaublichen Vielfalt,
sowie seltenster Arten, wie die Glockenheide.
Mit dem Naturschutz kamen auch wilde Tiere in die Südheide zurück. Fischadler, Reiher, Kraniche, Schwarzstörche, Rehe, Hirsche, Wölfe, Wildschweine, Hasen, Igel und Füchse.“
Am besten zu erleben auf einer Kutschfahrt bis in die entlegensten Winkel des Waldes.
Damit kennn sich die Zwei bestens aus und nicht zuletzt weltbekannt wurden Christine & Jürgen 2006, als sie mit einer alten Postkutsche ihren lang gehegten Traum verwirklichten.
1994 trafen sie auf einer Radreise entlang der Elbe nach Prag auf eine Kursächsische Postmeilensäule. Hier entstand ihr Traum. Der Gedanke, sich auf die Spuren von Goethe, Caspar David Friedrich und Heinrich Heine zu begeben, übte eine besondere Faszination aus: Wie sie unterwegs zu sein, durch die Lande und durch die europäische Geschichte zu reisen. Mehr über diese Reise.
Zur Website des Traumzeithofs von Christine & Jürgen
Weitere Geschichten aus der Südheide Niedersachsens hier bitte