„Werbung” In Sachen Print-Leseverhalten weiß er, wovon er spricht
Christoph Knoop ( Mehrwertmacher GmbH) ist Redaktionsleiter Wolfsburger Nachrichten / Braunschweiger Zeitung
Der Daten-Analyst präsentiert sechs Lesewert-Erkenntnisse, die überraschen:
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Für junge Leser unter 20 ist die Lokalseite die wichtigste. Für die Leser unter 40 steht sie auf dem 4. Platz hinter Titelseite, Vermischtes u. Seite 3 (Hintergrund)
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Junge Leser unter 40 lesen deutlich weniger, dafür umso intensiver, wenn die Geschichte für sie wichtig ist. Es ist schwer, ihnen Zeit zum Zeitungslesen abzutrotzen.
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Lange Texte von 150 Zeilen und mehr haben den höchsten Lesewert.
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Reportage und Porträt sind das weitaus beliebteste Format. Wer nach der Relotius-Affäre meint, erzählende Stücke ziehen nicht, den belehrt der Leser. Auf dem letzten Platz steht die Kultur-Rezension.
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Der Sonntag ist kein Lesetag. Die dicken Wochend-Ausgaben lohnen den Aufwand nicht: Durchschnittlich werden 22 Artikel gelesen, nur 4 mehr als an den anderen Wochentagen.
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Veranstaltungs-Hinweise liest kaum einer. Der durchschnittliche Artikel in der Zeitung erreicht einen Lesewert von gut 18 Prozent, der Ankündiger einer Veranstaltung dagegen nur 6 Prozent. Fragt man allerdings die Leser, wie wichtig der Service ist, stufen ihn mehr als drei Viertel sehr hoch ein: Sie wollen den Service in ihrer Zeitung finden, aber lesen wollen sie ihn nur sporadisch. Quelle: Kress.de