Christoph Knoop präsentiert 6 Lesewert-Erkenntnisse

 Werbung”  In Sachen Print-Leseverhalten weiß er, wovon er spricht

Christoph Knoop ( Mehrwertmacher GmbH) ist Redaktionsleiter Wolfsburger Nachrichten / Braunschweiger Zeitung
Der Daten-Analyst präsentiert sechs Lesewert-Erkenntnisse, die überraschen:

  1. Für junge Leser unter 20 ist die Lokalseite die wichtigste. Für die Leser unter 40 steht sie auf dem 4. Platz hinter Titelseite, Vermischtes u. Seite 3 (Hintergrund)

  2. Junge Leser unter 40 lesen deutlich weniger, dafür umso intensiver, wenn die Geschichte für sie wichtig ist. Es ist schwer, ihnen Zeit zum Zeitungslesen abzutrotzen.

  3. Lange Texte von 150 Zeilen und mehr haben den höchsten Lesewert.

  4. Reportage und Porträt sind das weitaus beliebteste Format. Wer nach der Relotius-Affäre meint, erzählende Stücke ziehen nicht, den belehrt der Leser. Auf dem letzten Platz steht die Kultur-Rezension.

  5. Der Sonntag ist kein Lesetag. Die dicken Wochend-Ausgaben lohnen den Aufwand nicht: Durchschnittlich werden 22 Artikel gelesen, nur 4 mehr als an den anderen Wochentagen.

  6. Veranstaltungs-Hinweise liest kaum einer. Der durchschnittliche Artikel in der Zeitung erreicht einen Lesewert von gut 18 Prozent, der Ankündiger einer Veranstaltung dagegen nur 6 Prozent. Fragt man allerdings die Leser, wie wichtig der Service ist, stufen ihn mehr als drei Viertel sehr hoch ein: Sie wollen den Service in ihrer Zeitung finden, aber lesen wollen sie ihn nur sporadisch. Quelle: Kress.de

 

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