Vieles ist teurer geworden: Auch Hotels und Flüge…
Hotels und Flüge kosten oft mehr als noch vor zwei Jahren. Dennoch ist es möglich, den ersehnten Urlaub oder Kurztrip übers lange Wochenende günstiger zu gestalten. Denn es muss nicht immer das Hotel am Strand sein, manchmal liegt daneben eine Privatwohnung mit gleicher Aussicht auf Meer und Wellen für weniger Geld.
Es gibt Portale, auf denen Wohnungen, Zimmer oder auch nur die Couch angeboten wird. Auf fremde Häuser aufzupassen, kann eine sehr günstige Alternative zu Hotel oder Ferienwohnung sein. Bei Winzern oder Bauernhöfen besteht die Möglichkeit mitzuhelfen und nebenbei oder nach der Arbeit zu urlauben.
Auch der Weg zum Urlaubsziel muss nicht teuer sein. Häufig gilt, je früher Flug, Zug oder Leihwagen gebucht werden, desto günstiger und wer nicht am Freitag oder Sonntag losfährt/fliegt, kann sich in der Regel über günstigere Ticketpreise freuen.
Mit welchen Tricks lassen sich die preisgünstigsten Urlaubsangebote finden? Auf welchen Portalen, Plattformen werden Tauschwohnungen, private Unterkünfte und „Work and Travel“-Plätze angeboten?
Darüber und zu Ihren Fragen diskutierte Britta Fecke (Deutschlandfunk) mit ihren Gesprächsgästen, hier bitte