Der deutsche Wald und seine Geheimnisse

Im Urwald / Lüßwalde © Copyright Karl-Heinz Hänel
Der Urwald bei Lüßwalde in der Südheide © Copyright Karl-Heinz Hänel

Wald ist Freiheit, schafft Distanz zum Alltag, schreibt Alexander Grau im Buch Vom Wald

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume

Der Ludwig Verlag veröffentlicht „Bücher mit Haltung“ zu Themen aus Politik und Gesellschaft, Ökologie und Umweltschutz sowie anderen Bereichen. Zu seinen bekanntesten Autoren zählen neben Reinhold Messner und Maria von Welser auch Peter Wohlleben.

Der Tag des Waldes 2014

Urwald in Niedersachsen: Lüßwalde in der Südheide

Unser nächstgelegener Wald im Forst Barlohe

Wald ist Freiheit, schafft Distanz zum Alltag, schreibt Alexander Grau im Buch Vom Wald

Wald ist Freiheit. Wald schafft Distanz zum Alltag. Er schirmt ab und lenkt den Blick auf unser Menschsein. Er ist der Ort, an dem man sich von den Manipulationen und Einflüsterungen des Zeitgeistes lösen kann. Er gibt uns Raum für unser Bewusstsein und lässt uns zu uns kommen. Und er konfrontiert uns mit dem Ursprung menschlicher Existenz.

In seinem eindringlichen Essay entwirft Alexander Grau eine zeitgemäße Philosophie des Waldes jenseits von Naturkitsch, Wellness und Esoterik. Dabei führt er durch die Kultur- und Ökologiegeschichte des Waldes ebenso wie durch die literarischen und philosophischen Projektionen, die unser Bild vom Wald in der Moderne geprägt haben.

In der Presse: 

„Alexander Graus engagierter, unaufdringlich mit Erkenntnis gefüllter und wunderbar zu lesender Essay öffnet den Blick.“ MDR, Artour

„Lehrreich und schön zu lesen.“ Der Falter

„Graus Buch wünscht man … viele aufmerksame Leser.“ Der Standard

„Ein süffiger und höchst anregender Essay über die Freiheit im und durch den Wald.“ Sonntagsblatt

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter --. Niedersachsen, --. Schleswig-Holstein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.