Der DRV meldet Zuversicht bei Auslandsreisen

Ägypten – Sommer 2023 © Copyright Karl-Heinz Hänel

Auslandsreisen werden wieder verstärkt nachgefragt…

Die deutsche Reisewirtschaft blickt angesichts seit Jahresanfang steigender Vorausbuchungen positiv auf die bevorstehende Haupturlaubssaison im Sommer. Besonders Auslandsreisen werden bei Reiseveranstaltern und Reisebüros wieder verstärkt nachgefragt – genauso wie die Beratung bei den Expertinnen und Experten zu Pauschalreisen. Während sich die Umsätze wieder Richtung Vor-Corona-Niveau bewegen, liegt die Zahl der Reisenden aktuell noch unter denen von 2019. Die Herausforderung sei es, die Attraktivität und den Zugang zu Urlaubsreisen wieder für einen ähnlich hohen Anteil der Bevölkerung herzustellen wie vor der Pandemie. Darauf machte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Reiseverbandes (DRV), Dirk Inger, in der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Tourismus im Deutschen Bundestag zum Thema „Wie gestaltet sich der Aufschwung in der Tourismusbranche?“ am heutigen Mittwoch in seiner Stellungnahme aufmerksam.

Zur Wachstumsbremse für die Branche in dieser grundsätzlich positiven Entwicklung könnten allerdings der sich weiter abzeichnende Fachkräftemangel und die sinkenden Ausbildungszahlen werden, so Inger. Schon jetzt spürten besonders Reisebüros und Reiseveranstalter den Mangel an qualifizierten Fachkräften. Die Reisewirtschaft versuche durch eigene Initiativen Entlastung zu schaffen – etwa durch die Kooperation des DRV mit Easybording, einer speziellen Plattform für die Gewinnung von Fachkräften und Nachwuchstalenten für die Touristik. Quelle und weiter lesen…

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Kreuzfahrten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.