Über Deutsche Weine wird international gesprochen…

Kurz vor Beginn des 10. Internationalen Symposiums…

…des Institute of Masters of Wine (IMW) in Wiesbaden haben über 500 Weinfachleute und Weinenthusiasten aus fast 40 Ländern ihre Teilnahme zugesagt.

IMW ist eine Mitgliederorganisation mit einem außergewöhnlichen internationalen Ruf.

Seit fast 70 Jahren stehen ihre Mitglieder – die Masters of Wine (MWs) – in der Welt des Weins an der Spitze von Führung und Fachwissen. Das IMW hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, Spitzenleistungen, Interaktion und Lernen in allen Bereichen der globalen Weingemeinschaft zu fördern.

MWs stellen ihr umfassendes Weinwissen durch das Bestehen der MW-Prüfung unter Beweis, die weltweit für ihre Strenge und ihre anspruchsvollen Standards bekannt ist. Neben dem Bestehen der Prüfung müssen die Mitglieder den Verhaltenskodex unterzeichnen, bevor sie die Initialen MW verwenden dürfen. Darin verpflichten sie sich, die höchsten Standards des Geschäftsgebarens in der Branche einzuhalten.

Viele detalierte Infos von der Gründung bis zur Gegenwart lesen Sie im weinplus Lexikon

Heutzutage gibt es 419 Masters of Wine, die in 30 Ländern tätig sind. Zu den Mitgliedern zählen Winzer, Sommeliers, Einkäufer, Journalisten, Spediteure, Berater, Weinbauexperten, Akademiker, Pädagogen und viele mehr. Am MW-Studienprogramm 2020-2021 nehmen 376 Studenten aus 41 Ländern teil. Das IMW arbeitet mit 31 Unterstützern und einem akademischen und wissenschaftlichen Mitarbeiter zusammen, die dazu beitragen, den Auftrag des IMW zu fördern. Die fünf wichtigsten Unterstützer sind Austrian Wine, AXA Millésimes, Constellation Brands, die Madame Bollinger Foundation und Waitrose and Partners.

Die ausverkaufte Veranstaltung findet vom 29. Juni bis 2. Juli 2023  statt.

„Wir freuen uns über das große Interesse der gesamten Weinwelt an dem diesjährigen Symposium, das schon früh ausverkauft war“, sagt Julian Gore-Booth, IMW-Geschäftsführer. Neben über 100 Masters of Wine sind viele weitere bekannte Persönlichkeiten aus der internationalen Weinwelt unter den Gästen. Sie erwarten spannende Vorträge von mehr als 30 Referentinnen und Referenten, darunter prominente Persönlichkeiten wie Hollywoodstar und Weingutbesitzer John Malkovich und die argentinische Winzerin in vierter Generation, Laura Catena.

Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts ( DWI) erklärt: „Das IMW-Symposium ist eine einzigartige Gelegenheit, das Weinland Deutschland so vielen wichtigen Multiplikatoren aus aller Welt zu präsentieren.“ Gastgeber sind neben dem IMW das DWI, die Stadt Wiesbaden und das Land Hessen. Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren wurde die renommierte Veranstaltung erstmals nach Deutschland geholt.

Wertvolle Unterstützung durch Sponsoren

Nach den intensiven Verkostungen, Vorträgen und Debatten stehen für die Experten exklusive weinkulinarische Dinner auf dem Programm.

Den abschließenden Gala-Abend organisiert das DWI gemeinsam mit den regionalen Weinwerbungen im Schloss Biebrich. Zwiesel Glas, die Sektkellereien Raumland und Schloss Vaux, Original Selters Mineralwasser, Radeberger und die Kaffeerösterei Müller unterstützen ebenso wie das Land Rheinland-Pfalz den genussreichen Abend.

Darüber hinaus haben die Organisatoren des Symposiums wertvolle Unterstützung und Sponsorings von vielen renommierten Marken und Branchenverbänden erhalten, was einmal mehr unterstreicht, wie wichtig die Förderung von Exzellenz und Innovation in der Welt des Weins ist.

Reisen durch die deutschen Weinregionen

Das Rödelseer Tor 1455–1466 Teil der Stadtbefestigung von Iphofen (Franken) © Copyright Karl-Heinz Hänel

Im Vorfeld und nach Ende des Symposiums nutzen zahlreiche Teilnehmer die Gelegenheit, auf sechs verschiedenen Reisen die Terroirs der deutschen Weinregionen mit ihren Weinen und heimischen Produzenten kennenzulernen. Sie folgen damit den Einladungen der regionalen Weinwerbungen der Anbaugebiete Ahr, Franken, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen und Sachsen.

Quelle und zur Website des: DWI

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter Wein Tourismus abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.