Deutsche – wo wollt Ihr in diesem Jahr hin?

Travel ... Reise ... fliegen ... Museum Luxemburg
Reisen … 2023 nicht mehr nur mit dem Finger auf der Landkarte © Copyright Karl-Heinz Hänel

Die Stiftung für Zukunftsfragen veröffentlicht die aktuelle Umfrage…

Nikki Beach vor dem ME Mallorca © Copyright by PANORAMO Bild lizensieren: briefe@panoramo.de
Nikki Beach vor dem ME Mallorca © Copyright by Karl-Heinz Hänel

Nach nunmehr drei Jahren andauernder Krisenzustände wollten viele Bundesbürger 2022 vor allem eines: Raus aus den eigenen vier Wänden und endlich wieder verreisen! Doch wohin ging es im vergangenen Jahr für die Mehrheit der Deutschen, wie lange wurde vereist, wie viel darf ein Urlaubstag heute noch kosten und wer schmiedet bereits schon neue Urlaubspläne?

Für unsere jährliche Deutsche Tourismusanalyse wurden repräsentativ 3.000 Bundesbürger zu ihrem Reiseverhalten 2022, ihren diesjährigen Reiseabsichten sowie zu ihrer Bereitschaft im und am Urlaub zu sparen befragt.

Die Kernergebnisse:

  1. Reisefrequenz: So hoch wie vor der Pandemie
  2. Reisedauer: Deutsche bleiben wieder länger vor Ort
  3. Reisekosten: Urlaubsausgaben auf Allzeithoch
  4. Inlandsreiseziele: Deutliche Rückgänge, aber über Vor-Corona-Niveau
  5. Europäische Reiseziele: Spanien und Türkei gewinnen, Österreich verliert
  6. Fernreiseziele: Fast eine Verdopplung
  7. Reiseabsichten: 2023 könnte Rekordjahr werden
  8. Reiseziele 2023: Wer es sich leisten kann, fliegt in die Ferne
  9. Sonderthema: Wie die Deutschen ihre Reisekosten im Griff behalten
  10. mehr auf der Website der Stiftung Zukunftsfragen

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.