Warum Portugal 2023 ein Geheimtipp ist…

Blick auf Porto© Copyright Karl-Heinz Hänel
Blick auf Porto © Copyright Karl-Heinz Hänel

Erst ein Tipp, dann kommen die Geister, die man rief und der Overtourism ist das.

Warum dieses Jahr Portugal ein Geheim-Tipp ist

Sommer, Sonne, Strand und Meer – im letzten Jahr zog es viele Bundesbürger wieder in die warmen Länder im Süden Europas. Ohne Reiseverbote und mit deutlich weniger Corona-Auflagen und -Angst stiegen die Zahlen der Urlaube am Mittelmeer entsprechend wieder an.

So wurde 2022 gereist…

Besonders häufig wurden Spanien (8,2%), Italien (6,5%) und die Türkei (5,3%) von den Bundesbürgern als Urlaubsreiseziele auserkoren, nicht zuletzt auch wegen ihren unterdurchschnittlich hohen Tageskosten.

Griechenland, Zabori Mountains, die Brücken – Epirus © Copyright Karl-Heinz Hänel

Griechenland (4,2 Prozent) und Skandinavien (3,9 Prozent) schaffen es ebenfalls unter die Top 5 der Destinationen in Europa.

Verlierer der Reisesaison 2022 war Österreich, die erneut deutlich weniger deutsche Gäste begrüßen konnten. Im Vergleich zu 2020 (5,7%) und 2021 (3,3%) sank der Anteil deutscher Urlauber in der Alpenrepublik auf aktuell noch 2,8 Prozent. Erstmals verbrachten damit mehr Bundes-bürger ihren Haupturlaub in den Benelux Staaten (3,0%) als in Österreich. Quelle

Portugal lag laut Forschungsergebnis von Stiftungs Zukunftsfragen mit 1,1% auf Platz 12

Portugal weit abgeschlagen? Für Reisende ein Glücksfall, nämlich noch kein Overtourism.

Mein Portugal in schönen Fotos & Erlebnisberichten

am Douro © Copyright Karl-Heinz Hänel

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter x Info für Reisende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.