Film-Tipp: Die Welt von morgen, wie wird sie sein ?

Das globale Klima, Meeresspiegelanstieg, Bevölkerungswachstum

Thomas Gith (für DRadioWissen) wollte wissen, wie aussagekräftig Zukunftsszenarien sind

Hauke Haien Koog © Copyrights managed by Corbis Images: 42-15347876

Natur Biotop Hauke Haien Koog © Copyrights by Corbis 42-15347876 zum download-link aufs Foto klicken

Für alles gibt es Prognosen und Szenarien. Aber kann man tatsächlich heute schon wissen, wie die Welt in 100 Jahren aussieht? Ja, sagen die Wissenschaftler, die solche Szenarien erstellen.

Nach der ist vor der Prognose. Bestes Beispiel dafür sind ökonomische Szenarien, die das Wirtschaftswachstum der Zukunft voraussagen sollen. Allerdings führen die Vorhersagen regelmäßig zu Reaktionen an den Börsen – haben also eine unmittelbare Wirkung auf die vorhergesagte Zukunft.
Prognose verändert Prognose

„Niemand würde auf den Gedanken kommen, die Zukunft der nächsten hundert Jahre gesellschaftlicher Entwicklung vorherzusagen“, erklärt der Klimaphysiker Anders Levermann. „Das ist unmöglich zu sagen, weil der Fakt, dass ich das sage, schon die Prognose verändert.“ … zum Hörfunk Beitrag oder … zum Beitrag auf DRadio Wissen

Über Karl-Heinz Hänel

Ich bin freier Reise- und Bild-Journalist, content creator und ein PR-Multiplikator, unterhalte meine Leser mit Product Placement und erzähle Geschichten in Wort und Bild, die ich selbst erlebt habe. Dafür bin ich redaktionell verantwortlich. Alle Angaben gemäß § 5 TMG finden Sie im Impressum und in meiner Vita
Dieser Beitrag wurde unter - aus den Medien gefischt abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.